Was würde passiert, wenn man in Nordkorea eingesperrt wird?

6 Antworten

Deutschland würde fast nichts tun, weil es fast nichts tun könnte.

NK ist Atommacht, ein Land in dem beinahe jeder Bürger irgendwie direkt oder durch die Familie mit dem Militär verbunden ist. Etwa 15% der Bevölkerung zwischen 18 und 60 Jahren sind im aktiven Militärdienst.

Da bleibt nur die Diplomatie. Und ob die erfolgreich ist, hängt davon ab, ob sich NK mehr Wirkung von der Freilassung, oder der "Bestrafung" des vermeintlichen Täters erhofft.

Ich schätze, goße finanzielle Anreize könnten die Nordkoreaner williger stimmen, frage mich auch, warum das in der Vergangenheit offenbar nicht versucht wurde.

Alles in allem würd ich davon abraten, aktuell nach Nordkorea zu reisen. Wenn du dich nur falsch hinsetzt, kann das schon böse enden.

So ein Vorfall gab es mal vor etwa 3,4 Jahren mal mit dem US Amerikaner Otto Warmbier, er ist 2016 bei der Ausreise aus Nordkorea im Flughafen von der Grenzpolizei aufgehalten worden und ihm wurde vorgeworfen ein Propaganda Poster im Hotel abgehangen zu haben und haben ihm ein total verschwommes Video von der Überwachungskamera des Hotels gezeigt wo er übernachtet hat, wo er anscheinend was von der Wand runterzog. Sie haben ihn beim Prozess zu Zwangsarbeit in einem Arbeitslager verurteilt wo sie letztlich zugerichtet haben, und die US Regierung konnte auch recht wenig machen bis er letztendlich nach einem Jahr von den Behörden mit einem Ambulanzflugzeug aus Nordkorea abgeholt wurde und in die USA in seine Heimatstadt zurückgeführt wurde, allerdings lag er zu dem Zeitpunkt schon in Koma und hatte schwere Hirnschäden zu dem hatte er eine schwere Lebensmittelvergiftung und ist einige Tage nach seiner Rückkehr an seinen Schäden verendet. Deswegen sollte man es sich lieber 2 oder 3 mal überlegen dahin zu fliegen weil in es in Nordkorea ziemlich einfach ist wegen Bagatellen in große Schwierigkeiten zu gelangen!

Nun, aktuell ist seit März 2020 die Deutsche Botschaft in Nordkorea genau wie die Botschaften anderer Staaten geschlossen und die Einreise nach Nordkorea ist für Ausländer derzeit nach wie vor streng untersagt - Corona.

Ansonsten unterhält Deutschland aber durchaus diplomatische Beziehungen zu Nordkorea. Es gibt sogar eine nordkoreanische Botschaft in Berlin. Von daher ist davon auszugehen, dass Deutschland durchaus viel daran setzen würde, auf diesem Weg deutsche, inhaftierte Urlauber wieder freizubekommen. Ist auch noch mal eine ganz andere Situation als mit Otto Warmbier, da zwischen Deutschland und Nordkorea bei weitem nicht dieses Ausmaß an jahrzehntelanger Erzfeindschaft besteht wie zwischen Nordkorea und den USA.

Nichts als ob es Deutschland jucken würde Nordkorea hat einen Amerikaner festgehalten (Otto Warmbier) und die Amis konnten nicht mal was dagegen tun.

FresherKnilch  16.05.2021, 23:51

Na ja... das mit Warmbier ist so ne Sache. Nordkorea gab an, dass seitens der USA nie ein Antrag auf Freilassung ihrers Landsmannes eingegangen ist, und die US-Administration hat das nicht dementiert. Auch haben us-amerikanische Gerichtsmediziner ausdrücklich keine Anhaltspunkte für Folter gefunden, obwohl das von den Eltern des Jungen verbreitet wurde.

Ich schätze, die USA hatten keine Lust, wegen eines inhaftierten Staatsbürgers irgendwelche politischen Zugeständnisse machen zu müssen.

Nichts, ist denen evtl egal.

Wer da hinfliegt, selber Schuld 😂

laoidbfbf
Fragesteller

Naja die Frage hat mich jetzt den ganzen Tag nicht losgelassen. Würde da eh niemals hinfliegen😂

Blabla228  16.05.2021, 23:36
@laoidbfbf

😂 kann ich verstehen, wenn man sie dann unbedingt stellen muss!

Jz weißt du es ja besser :D