Was würde passieren, wenn jeder Haushalt in Deutschland jetzt ihre höchstmögliche Strom Spannung verwendet?

8 Antworten

Dann fliegen alle Sicherungen und das war's dann erstmal mit Strom.

Wenn du jeden vorhandenen Stromkreis in deiner Wohnung gleichzeitig bis zum Limit belasten würdest, haut es dir deine 3x35A-Vorsicherung (was übrigens noch längst nicht das Maximum für Wohnungen ist) garantiert raus.

Genau das gleiche würde mit der Sicherung der Erdleitung in der Straße passieren, wenn alle daran angeschlossenen Häuser zeitgleich ihre Vorsicherungen ausreizen würden.

Und so kann man das bis zur obersten Hochspannungebene weiterspinnen, wo die Kraftwerke einspeisen.

Das Stichwort hierfür heißt: "Gleichzeitigkeitsfaktor" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichzeitigkeitsfaktor

Die Regelung der eingespeisten Energiemenge ist komplizierter als viele denken: Da steckt ein dreistufiges Regelsystem aus Grund-, Mittel- und Spitzenlastkraftwerken hinter, die zu- und weggeschaltet werden, um möglichst die Energiemenge zu produzieren, die gerade benötigt wird.

Würden keine Sicherungen dein Szenario verhindern, müsste man alle Kraftwerke zuschalten und es reicht immer noch nicht -> Die Kraftwerke gehen in die Knie, die Spannung fällt zu sehr und das Netz bricht letztlich zusammen. Das nennt man dann "Stromknappheit".

Für den Fall, dass so eine Situation tatsächlich akut droht, kommt es zum Lastabwurf: Es werden solange ganze Gebiete vom Netz getrennt, bis die Überlast beseitigt ist.

Also da sind genügend Mechanismen im Netz, die einen vollständigen landesweiten Zusammenbruch verhindern würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Unter der Annahme, dass jeder Anschluss seine 22 kW ziehen würde bei 40,9 Millionen Anschlüssen, so wären das insgesamt ca. 900 GW Leistung. Das entspricht etwa der Vierfachen Kraftwerksleistung in Deutschland und würde quasi sofort dazu führen, dass überall die Lichter ausgehen.

Was genau passieren würde hängt von vielen Faktoren ab. Es könnte zu einer Überlastung von Transformatoren in den Umspannwerken führen. Transformatoren, die in Wohngebieten oder in Umspannwerken eingesetzt werden, sind für eine durchschnittliche Last ausgelegt, nicht für den Fall, dass jeder Haushalt plötzlich seine maximale Last zieht. Eine Überlastung kann zu einer Erwärmung und im schlimmsten Fall zum Ausfall des Transformators führen.

Ein solcher Anstieg im Verbrauch könnte insgesamt das Netz destabilisieren. Dies kann zu Schwankungen in der Netzspannung und -frequenz führen. Das kann zu weiteren technischen Problemen und Ausfällen führen.

Schutzeinrichtungen könnten auslösen. Um das Netz und die angeschlossenen Geräte zu schützen, könnten Schutzschalter und Überlastschutzvorrichtungen auslösen, was zu Stromausfällen führen würde.

Ein solcher Anstieg im Energieverbrauch hat außerdem noch wirtschaftliche und ökologische Folgen. Ein so hoher Energieverbrauch würde zu höheren Kosten für die Verbraucher und zu einem erhöhten CO2-Ausstoß führen, wenn fossile Brennstoffe zur Energieerzeugung verwendet werden.

Fazit

Die Gesetze der Physik besagen, dass Entropie Energie ausgleicht. Geordnete Systeme, wie Menschen, Tiere und Pflanzen, benötigen Energie, um ihre Struktur aufrechtzuerhalten. Da unsere Ressourcen begrenzt sind, ist es klug, den Energieverbrauch zu minimieren und gleichzeitig eine effiziente Organisation beizubehalten. Allerdings erfordert zu viel Ordnung einen Verlust an Flexibilität. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Struktur und Flexibilität ist ideal. Dies spiegelt sich in der Natur und in der Effizienz unseres Gehirns wider: Während es eine hohe Kohärenz anstrebt, ermöglicht die Umwelt Veränderungen, die Flexibilität erfordern. Wir sollten uns also von der Natur inspirieren lassen, den Energieverbrauch reduzieren und dennoch anpassungsfähig bleiben.

(Du meinst Leistung, nicht "Stromspannung".)

Das gibt schon in einem Mehrfamilienhaus einen Blackout.

22kW kannst du nur ziehen, wenn deine Wohnung mit 3x32A abgesichert ist.
17,5kW sind es mit 3x25A, das ist häufig.

Der Hausanschlusskasten enthält dann auch nochmal Sicherungen. Z.B. 3x160A

Dann der Quartierverteiler usw.

Um beim Haus zu bleiben:
Mit 3x160A darf es max. 110kW sein.
Da reichen also schon 7 Wohnungen, welche ihr Maximum (17,5kW) beziehen wollen, um über das Maximum des ganzen Hauses zu kommen.

Natürlich ---- für einen solchen Extremverbrauch ist das Stromnetz nicht ausgelegt.