Was würde passieren, wenn es auf der ganzen Erde für 1 Sekunde - 270 Grad hätte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es hätte Ernste Folgen 47%
Nichts,oder nichts ernstes 35%
Wir wären alle tot 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu ungenau. Was wäre 270 grad warm?

Die luft?

Alles?

Wenns nur die luft ist würde ich sagen das gar nicht soviel passiert. Die dichte in den Oberen luftschichten dürfte schlagartig zunehmen. Weil die Luft sich ja ausdehnt. Da es aber alle luft gleichzeitig macht. dürfte man davon eventuell auf der erde nicht viel merken. Dennoch muss das grössere volumen irgendwo hin. Das dürfte eventuell für unsere satteliten ein problem sein.

Wenns das wasser konkret ist gibt es ein grosses problem. Weil wasser gasfärmig ist bei 270 grad. Das müsste also schlagartig verdampfen. Was bedeuten würde das imgrunde die oberfläche unserer ozeane explodieren. Und dann das ganze wasser ne sekunde später wieder runterregnet. Der prozess dürfte wohl es hier sehr sehr ungemüdlich machen. Oder zumindest dort wo überall wasser ist der zu wasserdampf wird schlagartig.

Im endeffekt ist es aber echt schwer einzuschätzen weil ein paar anahmen fehlen. (Wie kommt die energie darin und wie vorallemden kommt sie da wieder heraus etc. Magie macht Physikalische aussagen schwierig...)

poppedelfoppe
Fragesteller

-270

FouLou  04.10.2023, 11:48
@poppedelfoppe

Ist mir auch gerade aufgefallen. ....
Das wäre problematischer. Luft würde sofort gefroren auf die erde stürzen. Weit wird sie dabei natürlich nicht kommen. Ist ja nur ne sekunde. Die Ozeane und deren ausdehnung dürfte ein grosses problem werden. -270 wäre wohl schlimmer. Insbesondere wenn es und menschen auch betrifft.

xDavina  04.10.2023, 21:45

Würden wir Menschen dann alle sterben ? Also wenns Wasser betreffen würde und +270 Grad ? Wir bestehen doch zum großen Teil aus Wasser ?

FouLou  05.10.2023, 06:57
@xDavina

Ich vermute. Also wenn es auch unser Wasser in uns betreffen würde. Ansonsten eventuell durch die Ozeane. Und den Nachwirkungen davon.

Es hätte Ernste Folgen

Dein Gedankenmodell geht davon aus, dass ohne Verzug und nur für eine Sekunde die Erde so kalt ist, fast wie der absolute Nullpunkt. Also keine Gewöhnung oder Wärmequellen bleiben erhalten und nur die Umgebung kühlt ab, sondern zack da, zack weg.

Das würde fast das Ende des Lebens auf der Erde bedeuten. 99.99% allen Lebens wäre schlagartig tot. Es werden vll. ein paar Einzeller die Kältestarre überleben und die Evolution hätte eine Chance erstmalig intelligentes Leben zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nichts,oder nichts ernstes

die globalen System sind träge, für so eine kurze Zeitspanne würde nichts ernstes mit der Erde passieren, Lebewesen hätten schon ein Problem, allerdings nicht alle.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Es hätte Ernste Folgen

ich denke durch den schock würden viele menschen sofort sterben

evtl auch bäume, getreide und so

kann sein dass wir uns davon nicht erholen

Es hätte Ernste Folgen

Bei -270°C wuerde wohl in dieser Sekunde alles erstarren und erfrieren. Flora und Faauna waren wohl unwiederbringlich zerstoert und ob, bzw. wie viele Menschen das ueberleben, hinge wahrscheinlich davon ab, wo sie sich in dieser Sekunde gerade befinden .