Was würde in einer Krise passieren, wenn Mieter ihre Miete nicht mehr zahlen können?

11 Antworten

Der Vermieter wird wohl nicht enteignet werden und gezwungen mietfrei zu vermieten, der muss ja auch seine Zinsen und Tilgung bezahlen in der Regel.

Aber genau das soll ja verhindert werden, indem die Leute nicht entlassen werden sondern Kurzarbeitergeld bekommen, also sofort vom Staat bezahlt werden.

Wenn jemand trotzdem in Hartz IV fällt zahlt das Amt .. was auch unbürokratisches Vorgehen angekündigt hat.

Vieles wird auch glaube ich übertrieben, ein Stopp der exponentiellen Ausbreitung ist sinnvoll und notwendig, aber der sollte wie in China und Korea nach 2-3 Wochen erste Wirkung zeigen und nach 6 Wochen (also Ende April) wieder aufgehoben oder gelockert werden können. Experten gehen davon aus, dass uns das Virus noch 2 Jahre beschäftigen wird, aber nach und nach wird es immer mehr immune Menschen geben, und auf Medikament, wenn wir Glück haben, schon im Herbst eine Impfung.

Im Sommer wird sich die Ausbreitung verlangsamen, wie mir eben ein Mediziner erklärt hat: die Übertragung von Mensch zu Mensch bleibt zwar gleichermassen möglich, aber das Überleben auf Kontaktflächen wie Türklinken, Einkaufswagen ist stark verkürzt. Und es trifft auch weniger auf Menschen deren Immunssystem gerade mit der üblichen Wintergriffe beschäftigt ist.

Dem Vermieter ist das erst mal egal, du hast einen Vertrag und musst dich daran halten.

Aktuell kann dein Vermieter dich also nach geltendem Recht sehr wohl rauswerfen, daher sollte man im Falle von Zshlungsproblemen direkt in Kontakt treten und versuchen das zu klären. Viele sind eher bereit einem entgegen zu kommen, wenn man selber Initiative ergreift statt einfach nicht zu zahlen.

Dann müssen sie eben mit dem Vermieter reden. Vielleicht gibt dieser ihnen etwas mehr Zeit. Falls nicht müssen sie eben ausziehen sodass der Vermieter jemanden finden kann der auch solvent ist.

Der Vermieter wird einen wohl schlecht rauswerfen können?

Rechtslage :

Wenn der Mieter mit 2 Monatsmieten im Rückstand ist, kann der Vermieter fristlos kündigen.

Doch das kann er. Evtl. gibt es staatliche Hilfen.