Mieter rauswerfen wegen Politik?

16 Antworten

Nicht mit dieser Begründung.

Aber wenn ein Vermieter seinen Mieter los werden will, dann findet er eine Möglichkeit.

Nein.

Aber wahrscheinlich wegen den Begleitumständen dazu.

rechtlich gesehen nein, aber de facto kann der Vermieter den Mieter aus jedem Grund kündigen, den er will. Er muss nur Eigenbedarf anmelden. Kaum ein Mieter wird dann wirklich dagegen klagen. Leider sind die Vermieter immer am längeren Hebel

bwhoch2  05.11.2019, 08:54

Du unterschätzt dabei vollkommen, dass man einen Eigenbedarf nicht einfach herbei zaubern kann. Das muss rechtlich schon Hand und Fuß haben.

LenaMitHund  05.11.2019, 08:56

Das kann ich als Vermieter nicht sagen. Die Rechte der Mieter sind in Deutschland extrem geschützt. Wenn Sie nur wüssten, wie es in anderen Ländern üblich ist... In Grossbritanien, zum Beispiel...

DelBiero  05.11.2019, 08:56

So einfach ist dass leider nicht.

aliciaRT99  05.11.2019, 08:57

auf dem PAPIER sind die Rechte der Mieter geschützt, de facto kann man da in der Regel überhaupt nichts machen. Hab ich bei Freunden und Bekannten schon oft erlebt

DerCaveman  05.11.2019, 09:14
Kaum ein Mieter wird dann wirklich dagegen klagen.

Muss ein Mieter ja auch gar nicht. Er bleibt einfach in der Wohnung und wartet auf die Raeumungsklage. Die wird ein Vermieter mit vorgeschobenem Eigenbedarf aber gar nicht erst einreichen. Wenn doch, wird er ohne echten Eigenbedarf gnadenlos untergehen.

Im deutschen Mietrecht sitzen eher die Mieter am laengeren Hebel als die Vermieter.

Mit der Begründung, dass ihm die politische Gesinnung nicht passt, durchaus nicht.

Sollte aus dieser politischen Haltung irgendein Verhalten resultieren, dass die Anwohnerschaft in ungebührlicher Weise belästigt, lassen sich möglicherweise Wege finden.

Wenn der Vermieter den Mieder unbedingt raus haben will und entsprechend ausdauernd ist, wird er dass mit einiger Wahrscheinlichkeit auch hinbekommen, wenn er in irgendeiner Form glaubhaft Eigenbedarf anmelden kann.

Vorerst nicht.

Wenn der Mieter aber anfängt, die SUV der Nachbarn aus einer gerade grassierenden unwissenschaftlichen Mode anzuzünden, sollte das möglich sein.