Was wünscht man Muslimen zum Beginn und zum Ende des Ramadans?

9 Antworten

Ramadan Karim "Gesegneter Ramadan"

und auf ägyptisch sagen wir immer "Kulli sana winta tayeb" bzw. zu Mädchen "Kulli sana winty tayba"

:)

Und am Ende "Id-Mubarak" Gesegnetes Fest :)

Athina333  11.05.2019, 19:04

danke,Somayyah!!

Danke :)

zu Beginn des Ramadans kann man sich (auf deutsch) einen gesegneten bzw. segensreichen Ramadan wünschen. Auf türkisch z.B. "Ramazanin mübarek olsun" Auf Arabisch z.B. "Ramadhan mubarek" Auf bosnisch* muss ich passen, aber die oben genannten Sätze (mit Bayram) verstehen und sprechen sie meist ähnlich.

Nach Ende des Ramadan wünscht man sich dann ein gesegnetes Fastenbrechen-Fest/Ramadan-Fest und dass die Gottesdienste, so Allah will, angenommen werde. Auf türkisch "Ramazan Bayramin mübarek olsun" Auf arabisch: "Eid mubarek" (man spricht es also wie "eid" aus) Auf bosnisch hab ich oft "Bayram mubarek" gehört.

Nett, dass du dir darüber Gedanken machst!

Athina333  08.05.2019, 04:28

Allen gläubigen Muslimen wünsche ich, dass sie in der Zeit des Ramadan zu einer tiefen und guten religiösen Besinnung kommen. Alles Gute, das sie in dieser Zeit tun, möge sie selbst und auch anderen Menschen besonders glücklich werden lassen

Dies schreibt eine aufgeschlossene und gläubige Katholikin.

filmfan69  13.05.2019, 10:05
@Athina333

Als gläubiger Protestant möchte ich mich diesen Wünschen an alle muslimischen Schwestern und Brüder - wenn auch verspätet - von Herzen anschließen!

e da teb kazem: ramazan serif mubarek olsun, tako se kaze u bosnu i u sandzaku etc.

es wird zum beginn des ramadans nicht wirklich gratuliert. erst gegen ende, wenn das fest ansteht, heisst es dann: ramazan bayramin kutlu olsun!

einem fastenden wuenscht man auch gerne "allah kabul etsin"

Auf Bosnisch sag ich immer Bayram Mubarek ;) Da wir ja aus Bosnien kommen xD