Was wollen die "Zeugen Jehovas" erreichen?

8 Antworten

Genau das, was (fast) alle anderen auch, nämlich für sich neue (zahlungskräftige) Mitglieder zu gewinnen.

MJH1998  05.02.2016, 18:00

Daran sieht man das du dich nicht einmal erkundigt hast... Die ZJ finanzieren sich nämlich AUSSCHLIEßLICH durch Spenden. Niemand ich wdh. NIEMAND wird zum zahlen gezwungen. Das wüsste man wenn man sich mal ein eigenes Bild gemacht hat...

fahrer88  07.02.2016, 12:52
@MJH1998

Eben, genau das! Der Hintergedanke ist folgendes: mehr Mitglieder = mehr freiwillige Spender. In keiner Sekte wird man dazu gezwungen.

Nur eines können andere von ZJ lernen, das es keine ewige Hölle geben wird für die Ungläubigen, manches anderes ist aber verdreht

Ganz einfach, woran glauben Zeugen Jehovas (siehe jw.org Hauptseite und der Link daneben) Auf Wikipedia verhindern sogenannte "Glaubenskrieger" *hust*, Angehörige anderer Großkirchen eine wahre und genaue Beschreibung.

Wahre Sachen werden unter hochtrabenden Begriffen versteckt, die du dann alle selbst erst googeln musst und Vorurteile und Lügen eingeflechtet.

Wie gesagt ganz leicht auf jw.org, da die anderen beiden Großkirchen alles tun würden um die Zeugen zu verleumden und dazu teils bezahlte teils beauftragte Websites zu tausenden im deutschsprachigen Bereich betreiben.

Jesaja 41 zeigt, dass Zeugen Jehovas der Name von Gottes Organisation ist. Jehova, weil dies der Name Gottes auf Deutsch in der am meist gebrauchten Form ist. Niemand weis mehr wie es in hebräisch war, weil die jüdischen und "christlichen" Sekten die Aussprache über Jahrhunderte unter Todesstrafe gesetzt haben.

Der Name Gottes kommt von einer Form des hebräischen Wortes werden.Jehova ist die einzige deutschsprachige Form die diesem Sinn des Wortes nach kommt.

Zeugen Jehovas folgend "ZJ" bezeichnet, sind Christen und seit 2008, die einzige christliche Religionsgemeinschaft, die Evangelisiert. Sprich die die "Gute Botschaft Gottes anderen Menschen verkündigt, die Jesus verkündigte". Und zwar das Gott alles böse beseitigen wird bevor es zu spät ist, eine Regierung einsetzt, die die Erde reinigt und für tausend Jahre regiert. Und das er dafür Jesus, seinen treuen Sohn gebraucht. Siehe Bibel.

ZJ folgen keiner eigenen Theologie (menschliche Überlegungen und Ansichten) oder Dokmatik sondern der Bibel. Sie können ihre Glaubensansichten mit jeder Bibel erklären.

An jeglichen Ritualen, die Gott ablehnt nehmen sie nicht teil, da sie mit Gott befreundet sein wollen.

Es gibt keine Kinds- oder Maßentaufe. Es dauert etwa 3,5-4 Jahre bis man Zeuge wird (Durchschnitt manchmal dauerts auch 3 Monate^^), keine Fruchtbarkeitsrituale, keinen Führer wie bei Sekten, sie sind die weltweit größte Hilfsorganisation und 100% der Spenden kommen in Hilfenotgebieten an und ihre biblische Literatur, der Wachturm und Erwachet haben die weltweit größte Druckauflage.

sie wollen zu den wenigen menschen gehören die den "weltuntergang" (der übrigens keinen sinn für pünktlichkeit hat) überleben und ins paradies kommen. alle anderen menschen werden verbannt.

quopiam  15.02.2010, 14:40

Es kommen ja nicht mal alle Zeugen rein, denn nur für 144.000 ist Platz, danach ist Schluß. Nur die "wahren Zeugen" dürfen ins Paradies, alle anderen gehen leer aus. Keiner der Zeugen weiß, ob er ein "wahrer Zeuge" oder nur ein "anderes Schaf" ist... Gegenwärtig gibt es lt. Watchtower-Society ungefähr 4.000 bis 5.000 lebende "wahre Zeugen". Die andern haben alle Pech gehabt und sich umsonst angestrengt. Gruß, q.

riara  15.02.2010, 17:46
@quopiam

Angeblich gibt es ja bereits ein Reservierungssystem...Das sind natuerlich nur Geruechte...:-)

riara  15.02.2010, 20:45
@user13011

Gaaaaanz schwierig...Am einfachsten ist es einen Ticketbesitzer zu finden und Ihn dann der Totsuende zu ueberfuehren, dann kann man vielleicht seinen Platz uebernehmen...

Sie wollen, dass möglichst viele Menschen sich auf ihren christlichen Glauben besinnen und dann die Wachtturm-Gesellschaft bereichern, indem man diese Heftchen verkauft und auf eigenes Vermögen verzichtet. Dafür muss man nach dem Weltuntergang auch nicht in die Hölle.

InsightFrisbee
Fragesteller

Ich hab mir das thema auch ausgesucht, weil ich mal in der bahn von so einer frau angesprochen wurde, die hat mir auch diese heftchen gegeben. ich wollte mehr darüber wissen

Nachtflug  15.02.2010, 11:06
@InsightFrisbee

Ja, sie klingeln sogar manchmal an Haustüren. Sie wirken nett und harmlos und sie glauben selbst daran, dass die "Zeugen" eine Religion ist. Aber es ist eine gefährliche Sekte.

Nachtflug  15.02.2010, 11:06
@InsightFrisbee

Ja, sie klingeln sogar manchmal an Haustüren. Sie wirken nett und harmlos und sie glauben selbst daran, dass die "Zeugen" eine Religion ist. Aber es ist eine gefährliche Sekte, die Gesetze kennt und sich immer knapp daran vorbei bewegt. Ein Freundin ist Muslima und fand diese "Christen" auch sehr nett, als sie bei ihr geklingelt haben. Aber "bekehren" konnten die Zeugen Jehovas sie nicht.

wuerstel  15.02.2010, 11:47

>> Wachtturm-Gesellschaft bereichern, indem man diese Heftchen verkauft << Das Werk der Zeugen Jehovas wird durch freiwillige Beiträge von Zeugen Jehovas und von Freunden ihrer Organisation finanziert. Es werden keine Abgaben erhoben, keine Kollekten eingesammelt und auch keine öffentlichen Sammlungen durchgeführt, um zu Geld zu kommen. Gebefreudigkeit — nicht irgendwelche Druckmethoden — ermöglicht den Unterhalt der vierundneunzig Zweigstellen der Wachtturm-Gesellschaft, der Druckereien, der Missionarheime und des Predigtwerkes, das in 203 Ländern durchgeführt wird.

Appophismod  25.02.2012, 00:23
@wuerstel

Schön abgeschrieben ;) aber mal spaß beiseite die Heftchen sind schon kostenlos genau wie alles andere was man so bekommt. Aber ohne ohne regelmäßige Spenden und den verzicht auf persönliche Freiheit kommt man eben nicht weiter. Es werden auch Älteste geduldet die ihre Frau betrügen (ob nur virtuell oder real entzieht sich meiner Kenntniss), die Frau jedenfalls wurde ausgeschloßen weil sie ihren Mann erwischt hat. zum Thema Geberfreudigkeit: Ich habe auch gespendet allerdings ehrlicherweise nicht 100% um Jehova zu gefallen sonder eher den anderen also besteht doch ein Druck, nämlich der Gruppenzwang und der funktioniert prächtig aber das muss hier nicht vertieft werden.

MJH1998  05.02.2016, 18:04

So ganz stimmt das nicht. Die Heftchen werden nicht verkauft sondern "verschenkt" und das ist dadurch Möglich das sich die ZJ durch Spenden finanzieren. Und mittlerweile sind die ZJ auch in vielen Ländern und auch Bundesländern als offizielle Religion anerkannt, was kaum Möglich wäre, wenn es eine Sekte wäre.

Bestes Beispiel Scientology -> in keinem Land dieser Welt anerkannt.

sie wollenun übezeugen ihnen beizutreten da sie meinen sie wären die einzig richtige religion

Scriptorium  23.08.2014, 15:54

Das verschwinden unliebsamer Beiträge hier im Forum sollte zu denken geben!