Was wird in der Moschee eigentlich gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird da nur gebetet

Nein.

oder wird da auch aus dem Koran vorgelesen?

Ja, das z. B. auch.

Gibt man am Ende die "Moschee-Steuer"?

Nein, man kann freiwillig Geld spenden.

maria051054  09.07.2023, 07:46

@Khaled706, feiern sie dort auch Partys?

Khaled706  09.07.2023, 07:48
@maria051054

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Anhnung vom Islam hast und die Frage ernst meinst:

Nein.

Khaled706  09.07.2023, 07:57
@maria051054
Märchen interessieren mich nicht.

Dann ist der Islam kein Märchen, sonst wärst du nicht hier und hättest keine Fragen zum Islam gestellt.

In einer Moschee wird nicht nur gebetet. Zum Beispiel treffen sich die muslimischen Brüder gemeinsam in der Moschee und Gedenken Allah ﷻ, indem sie Ihn lobpreisen, danken usw. Auch sprechen sie die Segenswünsche auf unserem geliebten Propheten Muhammad ﷺ (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) aus

Auch werden neben der Freitags Predigt andere Predigten gehalten

Manche Muslime sitzen auch gemeinsam und rezitieren aus unserer heiligen Schrift ~ der Qur’ān ~ und lernen ihn mit Allahs ﷻ Hilfe auswendig

Auch lesen manche gemeinsam Ahadīth (Überlieferungen) von unserem geliebten Propheten Muhammad ﷺ

In einer Moschee konvertieren viele zum Islām. Das ist auch sehr wichtig

In vielen Moscheen gibt es Kinderunterricht. Wir z.B. haben jeden Samstag Qur’ān- und Arabischunterrischt für Frauen und Kinder. Und am Sonntag haben die Jungs und Männer Unterricht in der Moschee

Wir haben auch gestern in unserer Moschee eine Party gemacht für die Kinder und Frauen, da wir ja unser großes, muslimisches Fest genannt „Eid-ul-Adha“ (Opferfest) hatten. Es gab viele Aktivitäten, Wettbewerbe und Süßigkeiten für die Kinder :)

In einer Moschee kann man alles Gute machen, solange es halāl (erlaubt) ist. Die Masjid (Moschee) 🕌 ist ein heiliger und wichtiger Ort für uns Muslime

In der Moschee wird

  • Gebete gebetet
  • Koran gelesen
  • Vorträge gehalten
  • Unterrichte gegeben
  • Zu besonderen Anlässen auch gemeinsam Essen
  • In der Moschee kann man auch Spiele spielen
  • schlafen zB. (I‘tikaf)
  • Da‘wa
  • Aktivitäten
  • sich waschen zB. (Gebetswaschung)

Man kann noch viel mehr Sachen in der Moschee machen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich dort zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
michael565  20.07.2023, 16:36

Ist Gruppensex auch erlaubt?