Was wird hier in der Mathe Aufgabe genau gefordert (Kegel. Oberfläche)?

Aufgabe im Buch die ich beantworten möchte/muss - (Schule, Mathematik, Volumen)

5 Antworten

Du sollst den Oberflächeninhalth des Daches berechnen. Dafür benötigst du den Durchmesser des Turmes, berechnest damit den angepassten Grundflächendurchmesser des Kegels, da das Dach 30cm über steht und berechnest dann wie viele Kacheln man brauch.

Du brauchst die Oberfläche des Kegels (Dach).

Dafür benötigst du den Durchmesser bzw. Radius der Kegelfläche welchen du über den Umfang des Turmes errechnen kannst.

Vergiss nicht die 30 überstehenden cm.

Danach die m^2 mal 40 nehmen.

Ich würde die Aufgabe so lösen, weiß allerdings nicht, ob die ernsthaft so gedacht ist: Bild zum Beitrag

Den blauen Radius kann ich ja aus dem Umfang des Zylinders bestimmen mit

Die gegebene Höhe ist meiner Meinung nach die ganze rote Linie bis zum Boden, inklusive der 0,3 m Überstand des Daches.

Sei h nur gestrichelte Teil davon, dann gilt ja also

Sei x der Faktor, der den kleinen Kegel auf den großen hochskaliert, also

Es ist dannund

Also

Wenn ich jetzt r einsetze von oben und das ganze auf normale Gleichungsform bringe, habe ich aber ne s^4-Gleichung, die ich nur per Computer lösen kann.

Ich denke mal, auch wenn es für mich keinen Sinn ergibt, dass ich wohl die Höhe im Anfangskegel schon als 7,2 m annehmen soll, damit dann s ausrechnen, das entsprechend auf s+0,3 m hochskalieren soll und damit dann den großen Radius ausrechnen. Denn so ist die Aufgabe halbwegs normal machbar.

Kann da jemand meine Gedanken nachvollziehen?

 - (Schule, Mathematik, Volumen)

Ich würde die Aufgabe so lösen:

Bild zum Beitrag

Den blauen Radius kann ich ja aus dem Umfang des Zylinders bestimmen mit

h ist mit 7,2 m gegeben. Mit dem Satz des Pythagoras gilt

Plus die 0,3 m Überstand giltalso

Damit gilt auch

Für die Mantelfläche des großen Kegels gilt also

Also braucht man

 - (Schule, Mathematik, Volumen)
oetschai  16.12.2018, 23:41

Nun... ich würde die Aufgabe NICHT so lösen.

"Sein Dach ist 7,2 m hoch und steht seitlich 30 cm über."

-> Das Dach beinhaltet selbstverständlich auch den Überstand; somit auch dessen Höhe - die einzige "Herausforderung" bei dieser Aufgabe ist also, vom Mauerumfang ausgehend den Durchmesser der Dachkante (=also des Kegels mit der Höhe von 7,2m ) zu ermitteln.

-> Als (Dach-)Überstand wird der Normalabstand der untersten Dachkante zur Gebäudemauer bezeichnet, nicht das Maß, um die die Sparren länger sein müssen. In diesem Beispiel fällt das aber kaum ins Gewicht, weil die Dachneigung etwa 45° beträgt...

jeanyfan  17.12.2018, 00:05
@oetschai

Das heißt du hättest es so gemacht, wie ich im anderen Post von mir versucht hatte? Aber das wäre ne deutlich kompliziertere Rechnerei gewesen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das verlangt war.

jeanyfan  17.12.2018, 00:07
@oetschai

Ich hab es dann so interpretiert: von dem Punkt, an dem das Dach auf dem Turm aufsitzt, sind es 7,2 m Höhe.

jeanyfan  17.12.2018, 00:18
@oetschai

Das heißt wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich laut deiner Lösung dann den Radius um die 0,3 m Abstand vergrößern, also mit einem Radius von 4,03 m und der Höhe von 7,2 m rechnen?

jeanyfan  17.12.2018, 13:20
@oetschai

Ja, vertippt :D Natürlich 4,07 m. Ist auch irgendwo logisch, es so zu rechnen, allerdings wäre ich darauf jetzt doch nicht gekommen.

oetschai  17.12.2018, 13:32
@jeanyfan

Ich denke, das Problem bei derartigen Aufgabenstellungen scheint oft zu sein, dass von Aufgabenautoren vorausgesetzt wird, dass Fachbegriffe allen Schülern ausreichend bekannt sind...

jeanyfan  17.12.2018, 13:48
@oetschai

Wahrscheinlich. In dem Fall hätte man vielleicht ne kleine Skizze dazu machen sollen statt dem nichtssagenden Foto, dann wäre es ja eindeutig gewesen.

jeanyfan  17.12.2018, 13:55
@oetschai

Ich hatte mich glaub ich auch einfach davon irritieren lassen, dass ich letzt so ne ähnliche Aufgabe hier gemacht hatte, wo die überstehende Sparrenlänge vorgegeben war. Und bin dann hier stillschweigend davon ausgegangen, dass mit Dachüberstand das gleiche gemeint ist.

kpichfrag
Fragesteller

Das ist so lieb wie ihr mir das versucht zu erklären, doch leider wird mir vieles vom Text nicht richtig angezeigt.. ich habe die Aufgaben gemacht mal gucken welches davon richtig war! Danke euch!! Ihr seid die wahren !

Hi!

Mantelfläche vom Kegel und vom Zylinder berechnen (in Quadratmeter), beides addieren und das mit 40 multiplizieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
kpichfrag
Fragesteller

Danke dir !! 😍🥰

McBean  16.12.2018, 20:58
@kpichfrag

und den Verschnitt mit einbeziehen, sonst ist die Aufgabe nicht realistisch. Darauf den Lehrer hinweisen.

oetschai  16.12.2018, 23:09
@McBean

Der Verschnitt ist in der Vorgabe: ETWA 40 Platten pro m² bereits kalkuliert und braucht in der Berechnung nicht weiter berücksichtigt werden.

jeanyfan  16.12.2018, 21:01

Die brauchst doch nur das Dach. Oder willst du die Mauer des Turms mit Schieferplatten decken?

TomRichter  16.12.2018, 22:43

Der Zylinder wird nicht benötigt - zum Glück, denn dessen Höhe ist ja gar nicht gegeben.

cg1967  17.12.2018, 06:07
@TomRichter

Da die Dachhöhe gegeben und ein Bild vorhanden ist kann man die Turmhöhe schätzen.