Was wird geschehen wenn man ein glas mit CO2 - haltigem mineralwasser in warmen wasser stellt?

5 Antworten

die Löslichkeit des Gases damit stark reduziert = das Gas perlt heraus.

(ich gehe davon aus dass das Glas geöffnet ist!)

Das gleiche passiert mit allen, CO²-Gas versetzten, Flüssigkeiten.

Kaltes Wasser bindet CO² - in den Meeren am meisten - und wenn dass Wasser wärmer wird (Sonneneinwirkung) löst sich das CO² wieder heraus.

In warmem Wasser lösen sich Gese nicht so gut wie in kaltem. Das überschüssige CO2 wird also entweichen. Leider reißt das durch seine viel geringere Dichte herausplatzende CO2 auch viel Wasser mit sich, was zu einer Überschwemmung der Herdplatte führen kann (Kalkflecken nach dem Erkalten abwischen; der schimpfenden Mama erklären, dass es sich um ein wissenschaftliches Experiment handelt, oder gleich besser aufpassen! Das warme Wasserbad hat genau den Zweck eben das zu verhindern.

Wenn das Glas geschlossen irgendwie ist dann baut sich Druck auf, aber ansonsten glaub passiert genau soviel, wie wenn man wasser im Topf erhitzt.

(bin mir nicht ganz sicher)

Tipp: die Löslichkeit von Gasen in Wasser nimmt mit steigender Temperatur ab.

Was wird geschehen wenn man ein glas mit CO2 haltigem mineralwasser in warmen wasser stellt?

Es erwärmt sich.