Was wird bei einem System-Update verändert, wenn man Android 11 hat?

2 Antworten

Im Allgemeinen kann ein Systemupdate einiges verändern. Es könnte mit einem Systemupdate alle vorinstallierten Apps/Dienste ein Update erhalten. Wie dieses Update genau aussieht (Fehlerbehebungen, neue Features, neues Design, ...), ist dem Entwickler überlassen.

Nach deinem Bericht scheint die Software ziemlich schlecht zu sein.

Im Allgemeinen sollen Updates Fehler beheben und auch die Sicherheit erhöhen. Es ist also sinnvoll, dass Updates empfohlen werden und von mir aus auch standardmäßig automatisch installiert werden. Unerfahrene Personen würden sonst vermutlich nie ein Update installieren.

Dass eine Nutzerentscheidung für keine automatischen Updates ignoriert wird, ist komisch. Ist es vielleicht nur eine energische Erinnerung an das Update und keine automatische Installation?

Große Design Änderungen sind normalerweise nur zu den großen Android Updates (11 -> 12) üblich. Was der Hersteller genau macht, ist ihm überlassen. Ab und zu ein paar Änderungen sind nicht schlecht.

Zum Thema, ob ein normaler Neustart alles verändert, muss man zwischen 2 Varianten unterscheiden.

Es gibt Geräte die ein A/B Partitionsschema nutzen. Dort gibt es wichtige Systempartitionen doppelt. Das Update wird im Hintergrung, während das Gerät benutzt wird, auf der anderen Ausführung installiert. Ein normaler Neustart wechselt zur anderen Partition.

Dann gibt es Geräte mit A-only Partitionen. Hier gibt es die Systempartionen in einfacher Ausführung. Hier muss das Gerät für ein Update in den Recovery Modus starten. Erst hier wird die Installation durchgeführt. Ein normaler Neustart ohne Installation des Updates ist hier möglich.

Ich persönlich hole mir nur Geräte von den großen bekannten Herstellern. Das Thema Software ist ein wichtiger Grund dafür. Zum Einen steht die Qualität der Software in den Sternen und ob es überhaupt Updates gibt, ist auch eine Frage.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ja, das kann man zwar nur hoffen, dass da nichts Großes verändert wird, aber das die Option "Alle Updates blockieren" fehlt, finde ich eigentlich unverständlich.

Es sollte Heutzutage solch eine Option geben, dass man selbst entscheiden darf, ob und wann man Updates installiert, und nicht einfach nur 2 Optionen "immer installieren" oder "später installieren". Denn "später installieren" ist ja keine richtige Blockade-Option. Da wird eine Möglichkeit freigehalten, dass das Update doch noch (gegen meinen Willen) installiert werden kann.

Und ich will jetzt nicht mit einem Neustart ausprobieren, ob ich dann ein Update zwangsinstalliert bekommen.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, weshalb man sich so ein Handy kaufen sollte. Man hat die Wahl, Apple, Samsung, Huawei, Oppo, Xiami… etc. und kauft sich ein.. „oukitel“.

Kann man ja machen, dann braucht man sich aber nicht wundern wenn das chinesische Kleinunternehmen keine gescheiten Updates rausbringt.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Unsinn: China betreibt keine Updates: Android kommt aus den USA, nicht China.

China stellt nur die Geräte her, die Software und das Betriebssystem aber kommt aus den USA.

KurixYT  14.06.2022, 04:36
@Anonymer1Alfred

Android wird vielleicht in den USA entwickelt. Das, was auf deinem Handy läuft basiert auf Android. Die wenigsten Hersteller installieren einfach die Standard Android Version - ich weiß nichteinmal ob das noch möglich ist oder durch andere Faktoren komplexer wird.

DonMarvi2000  14.06.2022, 04:37
@Anonymer1Alfred

Nein, die Hersteller passen die Android Versionen selber an.

Die nehmen die Stock Version und dann modifizieren sie diese nach Lust und Laune selbst.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@DonMarvi2000

Die Updates werden aber dennoch über Google-Play durchgeführt und nicht woanders: https://support.google.com/android/answer/7680439?hl=de

Denn bei Google Play Store hab ich die Updates deaktiviert, also kann es nur Google gewesen sein, der das Update heruntergeladen hat, ohne das ich was davon merkte.

Aber ehrlich gesagt, was mischst du dich denn ein, wenn du nichtmal was zur Lösung der Frage beitragen kannst? Bist du einer derjenigen, der seinen Senf überall dazugeben muss?

KurixYT  14.06.2022, 05:16
@Anonymer1Alfred
Aber ehrlich gesagt, was mischst du dich denn ein, wenn du nichtmal was zur Lösung der Frage beitragen kannst? Bist du einer derjenigen, der seinen Senf überall dazugeben muss?

heul doch nich rum. du behauptest was, er widerlegt es. kein grund zickig zu werden.

Und außerdem werden die Android Updates nicht durch Google durchgeführt. Ergibt ja auch keinen Sinn, es gibt schließlich Handys die auf Android basieren und den Playstore nicht vorinstalliert haben.

Nochmal. Du bist anscheinend absoluter Laie. Wieso versuchst du irgendwelche Sachen in den Raum zu werfen?

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@KurixYT

Ich frage mich, was du für ein offensichtliches Möchte-gern-Genie bist: Widersprichst dir dabei selbst: Meintest sogar Samsung wäre besser gewesen, und jetzt auf einmal gar nichts?

Haha XD

Worauf soll man denn dann umsteigen? Auf Briefe XD

Willkommen in der Steinzeit du Hinterwäldler ;)

Außerdem du Schlaumeier hab ich natürlich vor dem Kauf gründlich recherchiert, wie Updates verhindert werden können. daher hab ich diese ja auch beim ersten Tag deaktiviert: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Android-11-Automatische-Updates-deaktivieren-31585169.html

DonMarvi2000  14.06.2022, 05:21
@Anonymer1Alfred

1. Google passt Android nicht für andere Entwickler an, nur Sicherheitspatches werden durch Google direkt betrieben.

2. Dann wäre dein Problem (Sofern Google die updates vertreibt auf jedem Android Smartphone gleich) Was natürlich nicht der Fall ist.

3. Systemupdate ≠ Play-Systemupdate

DonMarvi2000  14.06.2022, 05:23
@Anonymer1Alfred

"Sicherheitsupdates und Google Play-Systemupdates erhalten" ist sogar die Überschrift von deinem Link. Ein Sicherheitsupdate ist ein Patch durch Google der hindert aber nicht dein Hersteller dein System zu updaten das musst du gesondert in den Einstellungen machen sofern möglich. (Nicht jede Hersteller angepasste Version hat diese Option)

KurixYT  14.06.2022, 05:25
@Anonymer1Alfred

Wie du schreibst wirkt wie von einem mitte 40-Jährigem, aber was du schreibst wirkt wie von einem Kindergartenkind. Das ist ja peinlich!

DonMarvi2000  14.06.2022, 05:27
@Anonymer1Alfred

Die Anpassung der Hersteller sind auch der Grund warum Android Updates zuerst auf Pixel Smartphones erscheinen und erst dann durch Dritthersteller weil diese erst die Stock Version anpassen.

verreisterNutzer  14.06.2022, 07:15
@Anonymer1Alfred

Google stellt AOSP her. Die hersteller machen mit dem was sje wollen. Es liegt nur am Geratehersteller. Wenn "Oukitel" (hab ich noch nie davon gehört btw) mist baut liegt es nicht an Google. Mein Handy hat unter Android 11 perfekt funktioniert. Unter Android 12 jetzt auch.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

P. S.: Diese Update-Probleme hatte ich auch mit Samsung Galaxy S4, und dann sogar bei einem Deutschen Hersteller bei Gigaset GS5.

Die Probleme hängen also mit der US-Google-Tochter Android zusammen. Und nicht beim Gerätebauer. Oder behauptest du etwa, dass Deutschland und die USA nur Mist betreiben?

KurixYT  14.06.2022, 04:40
@Anonymer1Alfred
P. S.: Diese Update-Probleme hatte ich auch mit Samsung Galaxy S4, und dann sogar bei einem Deutschen Hersteller bei Gigaset GS5.

Und? Nichts draus gelernt? Sich informieren bevor man irgendwas kauft und sich hinterher beschwert?

Die Probleme hängen also mit der US-Google-Tochter Android zusammen. Und nicht beim Gerätebauer. Oder behauptest du etwa, dass Deutschland und die USA nur Mist betreiben?

Nein, das ist nicht so. Ganz einfach. Ich frage mich außerdem wie man als offensichtlicher Laie so von etwas überzeugt sein kann ohne Ahnung zu haben.

KurixYT  14.06.2022, 05:21
@Anonymer1Alfred

Du sollst dir anschauen was du kaufst! Ich hab gesagt, du hättest die Wahl gehabt zwischen richtigen Handys wie beispielweise die von Samsung - mit denen kann man durchaus auch seine Probleme haben. Darüber muss man sich eben VOR dem Kauf befassen, wozu du nicht in der Lage zu sein scheinst. Aber auch diese simple Logik scheint dich ja schon zu überlasten…

Außerdem ist das mMn ein ziemliches Eigentor, jemanden als Hinterwäldler zu bezeichnen aber knap 1,5 Stunden zu brauchen um darauf zu kommen, dass man sein Problem ja auch mal googlen kann. Während ich deine Frage nichteinmal beantworten wollte, sondern dich durch und durch kritisiert hab.

KurixYT  14.06.2022, 05:26
@Anonymer1Alfred

Sinnlose ausreden? Du hast ganz offensichtlich nicht gelesen was ich geschrieben hab.

Das wird immer lächerlicher mit dir…