Was wiegt eigentlich ein Teelöffel Neutronenstern?

2 Antworten

Wikipedia schreibt von Dichten im Bereich von 5⋅10¹⁷ kg/m³, also 5⋅10¹¹ kg/cm³ oder 5⋅10⁸ t/cm³ (eine halbe Milliarde Tonnen pro Kubikzentimeter). Ein Teelöffel sid ein paar cm³, also liegen wir so bei ein bis zwei Milliarden Tonnen. Das Empire State Buil­ding wiegt nur 365000 Tonnen, also brauchst Du grob 5000 da­von, um Dei­nen Tee­löffel damit auszubalacieren.

Es gibt aber noch andere Gründe, weshalb man mit Neutronensternmaterie nicht herum­spielen sollte: https://www.gutefrage.net/frage/was-wuerde-passieren-wenn-man-ein-ein-kubikzentimeter-grosses-stueck-aus-der-mitte-eines-neutronensternes-hier-auf-der-erde-aussetzen-wuerde#answer-373660039

(Warum sind Neutronensterne plötzlich so stark nachgefragt?)

TobiMobi99
Fragesteller

Der Lesch meinte mal in seinem Kosmos, vonwegen ein Teelöffel Neutronenstern würde soviel wiegen, wie der Mount Everest. Kommt das ungefähr hin?

Und glaubst du, Kosmonauten oder Roboter könnten einen Teelöffel davon mal auf die Erde bringen, damit wir das wissenschaftlich untersuchen könnten?

indiachinacook  06.11.2020, 23:17
@TobiMobi99

die Frage ist, wie Du den Sagarmāthā (sorry, ich verwende immer den nepālischen Namen für den Berg) aus dem Himālaya ausschneiden willst. Das ist hier mit ein paar Annahmen durchgerechnet, und das Resultat ist 4⋅10¹³ kg. Das würde mit der obigen Dichte ca. 100 cm³ ergeben, also eher eine Handvoll als ein Teelöffel.

Hast du den Link im letzten Absatz meiner Antwort gelesen?

TobiMobi99
Fragesteller

Oder auf dem Mond oder Mars vielleicht so ein Teelöffel?

Neutronensterne entstehen ja im Grunde aus Atomkernen, die so dicht aneinandergedrückt wurden, dass keine Abstände mehr dazwischen sind.

1 Kubikmeter Atomkern-Materie wiegt 1,5*1017 kg [Quelle: https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernmodelle/aufgabe/dichte-von-kernmaterie]. 1 Kubikmeter (1 m3) = 1003 cm3 = 106 cm3.

1 Kubikzentimeter (1 cm3) Atomkern-Materie wiegt also 1,5*1011 kg. Eine Tonne = 103 kg, also wiegt 1 cm3 Atomkern-Materie 108 Tonnen, also 100 Millionen Tonnen (1 Million = 106).

Laut http://ljb.de/wp/?p=88 („Was würde ein Teelöffel voll Neutronenstern mit dir anstellen?") ist Neutronenstern-Materie sogar noch dichter: etwa 1018 kg/m3, ein Teelöffel wiegt also ca. 10 Milliarden Tonnen!

Einen Menschen oder Roboter auf der Oberfläche eines Neutronensterns würde es zerreißen, weil die Anziehungskraft an der Neutronenstern-Oberfläche sehr viel größer wäre als nur 1 bis 2 m darüber (Laut http://ljb.de/wp/?p=88 würde der Gravitationsunterschied zwischen Kopf u. Füßen etwa 60 Millionen g betragen. 1 g ist die Erdbeschleunigung).

Selbst wenn man einige Kubikzentimeter Neutronenstern-Materie auf ein genügend weit entferntes Raumschiff beamen könnte, wäre das extrem gefährlich: Denn die Neutronenstern-Materie ist nur unter extrem großem Druck u. einem sehr starken Gravitationsfeld stabil, so wie sie im Neutronenstern herrschen. Unter normalen Bedingungen wäre Neutronenstern-Materie wie ein riesiger Atomkern, der (fast) nur aus zigtausenden bis Milliarden Neutronen besteht. Ein solcher Atomkern ist extrem instabil: Innerhalb sehr kurzer Zeit würden sehr viele der Neutronen in Protonen, schnelle Elektronen (Beta-minus-Teilchen) und Anti-Neutrinos zerfallen, das heißt, es gäbe eine nukleare Explosion. Laut http://ljb.de/wp/?p=88 würde 1 Teelöffel Neutronenstern-Materie beim Zerfall ca. 1027 Joule freisetzen, was etwa 50 Billionen mal der Atombombe auf Hiroshima entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche