Kann mir jemand in Physik helfen?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo akermans

Zu a) Ohne nachdenken zu müssen: Die Masse bleibt die gleiche.

Zu b) Der Planet hat sicherlich nicht die gleiche Anziehungskraft wie die Erde. Wenn er das Gewicht seines Proviants mit einer Balkenwaage misst, dann vergleicht er das Gewicht des Proviants mit dem Gewichtssatz der Waage. Da beide der gleichen anderen Anziehungskraft unterliegen, misst er wieder die 20kg.
ABER wenn er eine Federwaage verwendet, dann misst er die Gewichtskraft des Provialnts. Und die hängt von der Anziehungskraft des Planeten ab.

Viele Grüße
Klaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung