Wenn ich einen Stein auf den Mond bringe, wiegt er immer noch 1kg - Die Masse ändert sich nicht?

11 Antworten

Die Masse wird in Kilogramm angegeben. Das etwas z.B. 1 Kg "wiegt" ist Umgangssprache. Wie du richtig erkannt hast, ändert sich nur die Gewichtskraft und nicht die Masse.

LG
Data

"kg" ist die Einheit der MASSE und keine Gewichtseinheit. Ein Stein mit einer Masse von 1 kg hat auch auf dem Mond eine Masse von 1 kg. Aber dort nicht das selbe Gewicht wie auf der Erde.

Du sagst es, die Masse bleibt gleich. Die Masse von 1Kg ist sowohl auf der Erde als auch auf dem Mond 1Kg. Was sich ändert ist die Gewichtskraft da auf dem Mond eine geringe Beschleunigung herscht. Dadurch fühlt sich der Stein trotz der selben Masse leichter an.

Mit "1 kg wiegen" meinen wir umgangssprachlich im praktischen Alltag, jene Gewichtskraft auf die Wagschale bringen, die ein Körper mit der Masse von 1 kg unter irdischer Normalbedingung auf die Wagschale ausübt. Das ist die Kraft von 9,81 Newton.

Wenn ich den Stein auf den Mond bringe ohne etwas davon abzubrechen, dann ändert sich natürlich nicht seine Masse von 1 kg. Seine Gewichtskraft beträgt dann dort etwa 1,64 Newton.

Die Masse ist eine Größe, die vollkommen unabhengig vom Ort ist. Dein Stein hat überall -selbst in der Schwerelosigkeit- die 1kg Masse. Was sich ändert ist die Gewichtskraft, ein Ausdruck für die gravitative Kraft, mit der eine Masse von Planeten/ Mond angezogen wird. Die Gewichtskraft berechnet sich als m*g mit der Masse m deines Steines und der Fallbeschleunigung g (g=9,81N/kg auf der Erde, g=1,62N/kg auf dem Mond)