Gewichtskraft und Zugkraft berechnen?

3 Antworten

Für die Aufgabe a) zerlegst Du die Gewichtskraft in zwei Komponenten. Die Hangabtriebskraft (Index H) und die senkrecht (normal; Index N) zum Hang stehende Komponente.

Die erforderliche Zugkraft ist diejenige, die der Hangantriebskraft entgegenwirken muss, damit man das Gewicht den Hang hochziehen kann (Prinzip der "schiefen Rampe", das wohl schon die alten Ägypter beim Bau der Pyramiden angewendet haben).

Den Winkel α kannst Du aus dem Verhältnis der Länge der Rampe und ihrer Höhe errechnen.

Nebenbei: Die Normalkomponente wäre für Berechnung von Reibungskräften erforderlich, was aber hier nicht gefragt ist.

Wie die Kraftaufteilung genau berechnet wird, kannst Du in vielen Webseiten finden, wenn Du nach "Hangabtriebskraft" googlest.

a) gib die benötigte Zugkraft an

Erinnere Dich an die schiefe Ebene: Gewichtskraft mittels Kräfteparallelogramm aufteilen in Normalkraft und Hangabtriebskraft.

Fg= m * g

Ja.

Fg= 1000kg * 9,81/s2

Nein.

Fg= 1000kg * 9,81 m/s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hellooo612
Fragesteller

Aufgabe a) versteh ich nicht