Was wenn ihr unbedingt heiraten wollt, aber der/die Partner*in will das nicht?

Motobiggi31  03.09.2025, 17:55

Wie lange seid ihr zusammen? Wohnt ihr zusammen?

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 17:59

Wir wohnen zusammen ja. Aber wie gesagt, ich will weder jetzt noch demnächst heiraten. Wir sind noch nicht lange zusammen. Aber in ca 5-10 jahren würde ich schon gerne heiraten

7 Antworten

Denke dein Partner hat irrationale Ängste. Der Staat ist eher so gestrickt, dass er Heirat belohnt....

Und ja, es kann Ausnahmen geben, aber nichts, dass man nicht gemeinsam so lösen kann, dass es danach nicht auch besser geht.

Du wirst Geduld brauchen...

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 17:34

Danke. Ich denke auch

Vielleicht hat dein Partner eine ganz andere Lebensplanung. Ist doch fair, wenn er dann nicht heiraten will. Sonst wäre er ja ziemlich unehrlich....

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 15:17

Was meinst du mit andere lebensplanung?

Was macht ihr in so einer Situation?

Darüber reden. Und schauen, ob ich ohne Ehe leben kann. Ich denke du übersteigerst das sehr. Eine Ehe wird dir nicht helfen mit Traumata abzuschließen, sie macht dich auch nicht mehr oder weniger zum Bestandteil der Familie.

Ich habe das Gefühl du erwartest von einer Hochzeit mehr als sie eigentlich leisten kann und wird.

Und ich würde mich als Partner da auch seltsam fühlen, denn die Beziehung steht und fällt mit deutlich anderen Dingen.

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 17:34

Aber wenn man eine beziehung ernst meint, wieso kann man dies dann nicht mit einem einfachen ja wort bestätigen? Das ist wie leute die niemals "ich liebe dich" sagen können obwohl sie es angeblich so fühlen. Eigendlich will man sich doch dann nur die option warm halten ohne trennungsjahr sich direkt trennen zu können.

BeviBaby  03.09.2025, 17:42
@CittyCatCarina
Aber wenn man eine beziehung ernst meint, wieso kann man dies dann nicht mit einem einfachen ja wort bestätigen?

Kann verschiedene Gründe haben, u.a. kann man die Ehe als 'altmodische Institution' ablehnen.

Das ist wie leute die niemals "ich liebe dich" sagen können obwohl sie es angeblich so fühlen.

Ja, die gibt es. ich bin eine dieser Personen, nebenbei.

Eigendlich will man sich doch dann nur die option warm halten ohne trennungsjahr sich direkt trennen zu können.

Oder man steht einfach nicht auf die Ehe.

Du kannst die Ernsthaftigkeit einer Beziehung nicht primär an der Bereitschaft der beiden Partner (oder eines von ihnen) festmachen, ob sie heiraten wollen.

BackupBone  03.09.2025, 17:57
@CittyCatCarina
Eigendlich will man sich doch dann nur die option warm halten ohne trennungsjahr sich direkt trennen zu können.

Wenn's nur das wäre....auf auf.

Aber die Zugewinngemeinschaft, die üblicherweise bei einer Ehe gilt, kann den Besserverdienenden massiv benachteiligen. Wer ist das bei euch?

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 18:04
@BackupBone

Also willst du mir damit sagen mein Freund will mich nicht heiraten weil er denkt ich habe es nur auf sein Geld abgesehen? Ich wüsste nichtmal welche finanziellen vorteil die ehe für mich hätte. Bekomme ich dann automatisch eine karte und pin zu seinem bank konto? Will ich garnicht haben. Will auch kein gemeinsammes konto oder so. Will einfach nur in 10 jahren glücklich verheiratet sein.

BeviBaby  03.09.2025, 18:28
@CittyCatCarina

Du hängst dich an so einer Institution auf, weil du dir davon Sicherheit versprichst, die du in bestimmten Abschnitten deines Lebens nicht hattest.

Besser als eine Ehe als zwingendes Element zu sehen wäre es diese Vertrauensprobleme und Verlassensängste mit einem Therapeuten aufzuarbeiten.

Meine Strategie wäre alternativ zu deinen Antwortmöglichkeiten: Die romantische Verklärung hinter mir lassen und eine Hochzeit/Ehe realistisch einschätzen.

Zu heiraten ist kein dauerabonnierter Honeymoon, sondern ein immerwährender Prozess von Auseinandersetzungen, Kompromissen und Realitätseinsichten.

Das kann man aber wohl erst erkennen, wenn man es erlebt hat 🙃

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 17:24

Ich habe auch nicht behauptet das man desshalb dauerhaft in love is. Aber eben das man sich bereit erklärt auch die besagten Auseinandersetzungen und kompromisse einzugehen.

Sich einen anderen Partner zum Heiraten suchen.

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 17:17

Würdest du? Auch wenn das der einzige Grund wäre und sonst alles gut läuft und perfekt passt mit der Person?

GlaenziBlase2  03.09.2025, 17:20
@CittyCatCarina

Ich würde überhaupt nicht heiraten.
Aber wenn bei euch alles gut läuft und perfekt passt, verstehe ich nicht, warum dein Partner dich nicht heiraten will.

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 17:22
@GlaenziBlase2

Ich auch nicht. Aber er erzählt eben irgendwas von bürokratie wärend mich eben die romantik dahinter interessiert. Aber er ist eben auch nicht wirklich ein romantiker.