Was wenn ich den NC für Pharmazie niht schaffe?

3 Antworten

Hallo,

der NC lässt sich nicht vorhersagen. Auf hochschulstart.de findest du aber die Zulassungsvoraussetzungen der letzten Jahre, darunter auch die geforderten Noten.

Es gibt tatsächlich einen Test, der gemacht werden kann. Das ist der sogenannte Phast Test, der an einigen Universitäten anerkannt wird.

Wie deine Chancen im Ausland sind und wie die dortigen Zulassungsvoraussetzungen sind weiß ich nicht, da musst du dich selber zum Beispiel an der Uni, informieren.

Natürlich muss man immer realistisch bleiben. Mit einem Abiturschnitt von 2,0 sind die Chancen, vielleicht zum Winter- oder aber zum Sommersemester zugelassen zu werden nicht so schlecht. Hat man einen Schnitt von 4,0 sollte man der Wahrheit ins Auge blicken und sich eine Alternative suchen, da man mit dem Durchschnitt keine großen Chancen hat, selbst wenn man sich auf den Kopf stellt.

Hast du schon ein Praktikum in einer Apotheke gemacht? Dies solltest du als erstes mal tun, dann könntest du auch die Kollegen mal fragen.

Also ich hab damals pharma zu studieren. Musste keine Aufnahmeprüfung oder sonst etwas machen. Ist aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Ich habs Studium abgebrochen weil Pharmazie keinerlei Zukunftsaussichten hat, abgesehen vom Interesse. Härteres Studium als Medizin aber 3x schlechtere Jobchancen warns einfach nicht wert.

(Bin aus AT)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.
Miso99
Fragesteller

In der Apotheke Arbeiten ist doch toll

PlacidCyanide  13.09.2021, 01:39
@Miso99

Jo. Aber dafür brauchst mal mind. den Master. Und kaum jemand schafft Pharmazie in den 6 Semestern. Ich schätze du wirst ersteinmal 6-7 Jahre lang studieren und dann verzweifelt nach einer Apotheke suchen die einen Studenten ohne Arbeitserfahrung nimmt.