Was wenn ein Nato Mitglied ein nicht Nato Mitglied angreift?

3 Antworten

Hat`s alles schon gegeben, nur geschieht das nicht unter Ausschluß der NATO als solcher, sondern in Absprache mit ihr, sofern es nicht die USA selbst sind, die müssen sich nicht abstimmen, bzw. tun es nur nach Gutdünken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Es ist ein Verteidigungsbündnis und kein Angreifbündnis.

Im Fall der Verteidigung kann aber jedes Nato Land im gewissen Sinne entscheiden, in welchen Umfang es sich beteiligt, (aber es muss sich beteiligen)

FxPRO
Fragesteller

also im Falle eines angriffes ist es alleine richtig?

Jewi14  13.04.2016, 11:43
@FxPRO

Wenn das Nato Land angreift, ist es auf sich allein gestellt, auch wenn dann der Gegner einmarschiert. Nur mal: Zur Verteidigung.

Dann wuerde die NATO entscheiden ob der Angriff gerechtfertigt ist oder nicht, und wenn nicht, wuerde sie dem Angreifer einen auf die Finger geben.

Den Fall gab es ja fast als die Tuerken das russische Flugzeug abgeschossen haben, obwohl das noch als Selbstverteidigung gilt, weil die Russen provoziert haben und wiederholt in den tuerkischen Luftraum eingedrungen sind.

Fielkeinnameein  13.04.2016, 16:04

Sry aber das stimmt so nicht. Die USA können in der Nato mehr oder weniger machen was sie wollen und das tun sie auch. Da gibt es keine auf die Finger. Alle kriechen vor dem Imperium und so wird es auch noch eine Weile bleiben.

LordFantleroy  14.04.2016, 12:47
@Fielkeinnameein

Die USA können in der NATO eben nicht machen was sie wollen, die von den USA anvisierte NATO-Mitgliedschaften Georgiens und der Ukraine scheiterte 2008 am Widerstand der europäischen Staaten, die Rücksicht auf Russland nehmen wollten.

Was uns diese Rücksichtnahme eingebracht hat, sehen wir ja jetzt.