Was wenn das Tier aus dem Tierheim wenige Tage nach Abholung stirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist ärgerlich aber leider nicht ungewöhnlich bei Ziervögeln. Sie sind dafür bekannt Krankheiten bis zum bitteren Ende zu verstecken. Da reicht ein Umzug schon aus um den finalen Schlag zu setzen...

Ich selbst hab noch nie beim Tierheim ein Tier geholt. Ich persönlich würde wahrscheinlich nach einem Abgabetier suchen was sich auch noch beim Besitzer befindet. Da kann man sich die Haltung anschauen und mögliche Krankheiten der Vergangenheit erfragen. Es gibt ja nicht nur die Vermehrer oder die Spontankäufer die nun die Tiere wieder loswerden wollen. Unter Manchen sind es ja wirklich Fälle die keine andere Wahl lassen (Allergien, plötzliche Veränderungen der Lebensumstände, Beendigung der Haltung, usw).

Je nachdem wieviel die Leute über ihre Haustiere erzählen, kann man sich sicher sein das sie immer gut für sie gesorgt haben und das Tier in guter Verfassung ist.

Ein anderes Problem wäre dann wohl auch die tierärztliche Versorgung im Tierheim. Wurde der Vogel beim Kleintierarzt vorgestellt oder beim vogelkundigen. Welche Untersuchungen wurden überhaupt gemacht bevor das Tier als gesund erklärt wurde. Wenn man die ganze Palette an Untersuchungen nutzt kommt da schon ne ordentliche Rechnung zustande.

Und dann natürlich noch die strengen Bedingungen um überhaupt als qualifiziert zu gelten um den Vogel zu adoptieren.

Deswegen würde ich persönlich eher einen Vogel nehmen der quasi noch vor dem Weg zum Tierheim steht. Du kannst natürlich dennoch beim Tierheim einen holen, es muss ja nicht bei jedem passieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Mikumoon
Fragesteller

Ich möchte unbedingt ein älteres Weibchen. Ich bin schon seit einem Monat regelmäßig bei Kleinanzeigen und Co. am schauen und finde nichts passendes leider. Entweder wirken die Tiere nicht gesund. Oder es sind Pärchen die ich sicher nicht auseinander reißen mag. Oder es sind nur Männchen, Vermehrer oder,oder,oder.. Ich bin kurz davor einfach ein Jungtier zu holen weil der kleine "Schwarm" unbedingt ein Ausgleich braucht. Deswegen hab ich nochmal über das Tierheim nachgedacht. Das es so kompliziert wird hätte ich nie gedacht. Dabei hab ich schon seit ca. 35 Jahren Nymphensittiche. Aber immer jung beim Züchter geholt außer das eine mal. Das wollte ich eigentlich vermeiden...

HonigWoelkchen  05.08.2023, 13:56
@Mikumoon

Ja Hennen sind immer verdammt schwierig zu finden. Aufgrund der Eierlegerei leben diese meist kürzer als Hähne. Ein Jungvogel würde ja auch dem Witwerhahn nichts bringen. Was soll er mit nem Jungspund der noch nicht geschlechtsreif ist.

Hast du schon bei Federnhilfe e.v geschaut? Oder bei Facebookgruppen für Nymphensittichvermittlung? Da kann man auch ein Gesuch machen bzw einen Platz auf Lebenszeit für eine Nymphensittichhenne anbieten.

Ansonsten bin ich auch Mitglied im Nymphensittichforum und da gibt es auch ein Abgabeforum da kannst du ja auch mal reinschauen. Musst dich aber erstmal registrieren und dann kannst du aber auch dort ein Gesuch posten falls da noch nichts passendes dabei ist.

https://www.nymphensittich-forum.net/forum/board/9-abgabe/

LG

Rechtlich könntest du nur was machen wenn man dir wissentlich ein krankes Tier verkauft hat ohne dich darüber zu informieren.

Das setzt aber voraus dass das Tier tatsächlich krank war und dass das Tierheim das auch gewusst hat und es dir absichtlich verschwiegen hat.

Das lässt sich leider kaum beweisen. Wahrscheinlicher ist es das der Stress wegen mit dem Wechsel der Umgebung zu viel für das Tier war.

In dem Fall kann das Tierheim nichts dafür und es gibt auf Tiere auch keine Garantie wie für ein Elektrogerät. Es wäre reine Kulanz wenn sie dir auf irgend eine Art und Weise entgegen gekommen wären.

Ich persönlich finde es auch sehr schade das man da keine Einigungfinden konnte und so Menschen vergrault die bereit sind Tieren aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben.

Mikumoon
Fragesteller

Naja genau das ist der Punkt. Ich will dem Tierheim nichts böses. Und natürlich ist ein Tier kein Herd. Aber ich hab jetzt natürlich bedenken von dort ein Tier zu nehmen. Und das finde ich einfach schade, ich finde gerade ältere Tiere sollten eine Chance bekommen.

Kann natürlich passieren aber es lohnt sich ein wenig mehr zu bezahlen damit das Tierheim weitergeführt werden kann. Und dem alten Vogel tut es gut.

Find ich super das du Tiere aus dem Tierheim holst

Sollte vertraglich geregelt sein. Lass dir einen Vertrag des Tierheims zukommen.

Mikumoon
Fragesteller

Nein war es leider nicht

verreisterNutzer  05.08.2023, 13:50
@Mikumoon

Ich hatte eigentlich gemeint, wenn du dir jetzt vornimmst nochmals im TH einen Sittich zu holen, sieh dir vorab die Verträge an. Was den Fall von vor 15/16 Jahren betrifft, glaube ich nicht, dass du da irgendwelche Möglichkeiten hast.

Jedenfalls alles Gute für!