Was wenn das Leben nichts für einen ist?

3 Antworten

Kurzum: Man kann es nicht. Und man konnte es auch noch nie.

Wichtiger ist aber, dass sich in der Frage, wie du sie gestellt hast , ein kleiner Denkfehler eingeschlichen hat, der leicht zum Stolperstein weiterer Betrachtung werden kann: Zu leben beschreibt zunächst nichts anderes, als das bloße Am-Leben-Sein, also gewissermaßen das biologische Leben, sowie die geistige Lebendigkeit an und für sich.

Das von dir geschilderte “das alles” bezieht sich allerdings i.d.R. auf spezifische Lebensumstände, die zwar im Leben enthalten, aber - das ist wichtig - nicht mit ihm identisch sind. Die Umstände die, bzw. in denen ich lebe sind nicht dasselbe wie der Umstand dass ich lebe. Dass man also besagtes “das alles” nicht will, bedeutet zunächst einmal nur, dass man bestimmte Umstände nicht will. Es muss nicht heißen, dass man das Leben nicht will.

Auffällig ist dabei: Das Ende der Umstände kann man überleben, das Ende des Lebens nicht. Natürlich bedeutet ein Ende des Lebens auch ein Ende der Umstände. Aber es bedeutet es zu einem potenziell viel zu hohen Preis, weil sich Umstände theoretisch auch aufheben lassen, ohne dass es einen das Leben kosten muss. Die bestmögliche Überwindung des hier bekämpften “das alles” wird also dadurch erreicht, indem man eben die Umstände und nicht das Leben zum Problem erklärt. Um an dieser Stelle den großartigen Stephen Hawking zu zitieren:

“Where there is life, there is hope.”

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde es auch schrecklich, wenn man unendlich Lebt. Ich finde wenn das Leben unendlich sei, würde ich mir denken „das hat ja noch Zeit“ und dadurch dass man irgendwann stirbt denkt man sich mehr „ ich habe nicht mein ganzes Leben Zeit ich will am Ende meines Lebens mein Leben in vollen Zügen genossen haben, meine Ziele erreicht, etwas tolles erlebt haben und für eine gute Zukunft der nächsten Generationen gesorgt haben“, wenn du glaubst dass das Leben ein Ende hat ,dann ist es meiner Meinung nach am einfachsten seine Ziele zu erreichen.

Dann musst du die Konsequenzen ziehen: Aussteigen! Damit meine ich nicht, dass du dich umbringen sollst, nein, einfach aussteigen. Gestalte dein Leben, denn das hast du nur einmal ! Das Märchen vom besseren Leben nach dem Tod ist leider nicht mehr als das.