Was was haltet ihr von Elon Musk's Gehirn chip (Neuralink)?
Ich bin ein sehr großer Elon Musk fan und vor 5 Tagen hat er eine Präsentation gehalten über einen Chip der mit Hilfe eines Roboters in einer Stunde in die menschliche Schädeldecke eingesetzt werden kann...
Das Ziel dahinter ist das Heilen von Krankheiten wie:
Depressionen Alzheimer Taubheit Blindheit oder starke Hirnschäden...
Mit der Hilfe will man es auch erreichen dass gelähmte durch ein künstliches Nervensystem wieder laufen können
Das ganze wurde an Schweinen getestet
YouTube Video der Präsentation: stark gekürzt
Auch wenn das natürlich sehr positive Eigenschaften sind ... ist es natürlich eine Kontroverse und vielleicht auch beängstigende Sache
ich stehe der Sache kritisch gegenüber und möchte eure Meinungen hören
29 Stimmen
9 Antworten
Ich finde es gut, aber natürlich muss man in diesem Gebiet noch weiter forschen.
Was, wenn der Chip kaputt geht, was, wenn der Chip das Gehirn schädigt, was wenn er nicht funktioniert.
Ist eine tolle Idee, nur gibt es da ziemlich viele haken.
Theoretisch eine gute Idee wenn man z.b ne Prothese etc. hat
Aber ich würde mir nie von Nem Roboter n Loch in den Kopf fräsen lassen und das Teil einsetzen lassen.
Oder: You get Hacker!!! 2000$ to üblich your Eyes
(Witz)
:D
Das Problem ist das keiner wirklich kontrollieren kann, was da passiert. Damit könnte man auch Leute Psychisch zu Sachen zwingen. Stellt euch vor sie manipulieren dich um dich zum töten zu zwingen.
Aber um Krankheiten zu heilen, ist das natürlich optimal und auch praktisch. Evtl kann es auch Menschen die im Krieg sind helfen unter sich zu kommunizieren oder die Kontrolle zu behalten.
So kann man es weiter führen es gibt Pro und Kontra so wie immer.
Lg goldmensch
Ach was, das hat man von der Eisenbahn auch gesagt. Du faxt doch bestimmt noch.
Entwicklungen brauchen Zeit und Tests. Allein Medikamente werden meist mehr als 5 Jahre getestet bevor man sie freigibt. Ich bin zwar tendenziell für solche Entwicklungen, aber man sollte genug Test machen und dem „Patienten“ volle Kontrolle bieten. Stell dir mal vor jemand hält dir nen Sender an den Kopf überschreibt das Programm und du tötest deine ganze Familie.
Ja klar, stell dir vor, dein Fax explodiert und dann tötest du deine Familie. Was für ein Quark, aus meiner Sicht.
Fax ist veraltet und nicht mehr aktuell. Warum siehst du denn keine bedenken bei diesen Chips?
Wird doch klappen. Wir alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Jetzt kommen wieder die Unkenrufe der albackenen Bürger, die jetzt in allen dem Teufel sehen.
Ich glaub ich bin jünger als du, aber im Kopf weiter. Würdest du dir irgendeine Impfung spritzen lassen die seit 1 Monat mit nur wenigen Tests auf dem Markt ist?
Also, das empfinde ich als Herabwürdigung meiner Person. Was eine Impfung jetzt damit zu schaffen hat, erscheint mir auch rätselhaft. Ich erwarte eine Entschuldigung.
Das Impfen ist als Vergleich zu sehen. Welche Entscheidung?
Ich erwarte eine Entschuldigung. Oder es ist meine etzte Antwort in der Sache.
Warum sollte ich mich Entschuldigen? Das ist meine Meinung und sollte nicht als „Angriff“ gesehen werden. Um ehrlich zu sein, ist diese Einstellung kindisch und unüberlegt. Sich einfach ein fast nicht getesteten Fremdkörper an eine so empfindliche Stelle wie dem Gehirn zu setzen. Wenn du meine Aussage als Angriff gegen dich gesehen hat, dann tut es mir leid. Es war keineswegs so gemeint und diente als Antwort auf die Unterstellung ich würde ein alter Bürger sein und dieses Thema schlecht verurteilen!
Hmm, dann wünsch ich noch einen schönen Tag. Auf Wiedersehen!
Gute Idee, steckt aber natürlich noch total in den Kinderschuhen aber irgendwo muss man anfangen. Sehe das aber eher in 10-30 Jahren. Das Musk da aktiv ist, finde ich aber erstmal nicht verkehrt. Er ist ja bezüglich KI usw. eher kritisch und scheint eine gewisse Moral zu haben, ggf. nicht schlecht, wenn man am Hirn von anderen rumspielt.
Roboter operieren mittlerweile besser als Männchen