Was waren so eure Erfahrungen bei Praktikas?

6 Antworten

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber oft genug gehört, dass damit viel Schindluder durch die Arbeitgeber getrieben wurde.

In der Medienbranche ist es nicht selten der Fall, dass die Praktikanten umsonst arbeiten und gelegentlich sogar dafür zahlen sollen, in dem Bereich arbeiten zu dürfen. Und dann haben sie am Ende keine Garantie dafür, übernommen zu werden.

Praktika = Mehrzahl, ein s danach ist nicht notwendig.

Hatte 3 Praktika und alle liefen sehr gut, 2 Firmen wollten mich danach direkt einstellen aber ich hatte durchs praktikum gemerkt, dass das nicht so mein bereich ist.

Gab's zu meiner Zeit eigentlich nicht.

Mit 13 musste man das mal machen, um den Beruf kennenzulernen oder so.

Sass ich halt 5 Tage bei der kommunalbehörde und hab Karteikarten sortiert

Das die Unternehmen immer dann pleite gehen, wenn ich draußen bin. Klingt leicht arrogant, aber irgendwie stimmt das.

Bei Praktika, ohne s, da es schon der Plural von Praktikum ist.

Ich habe schon unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Welche Art von Praktikum meinst du?

Schulpraktikum

Praktikum im Rahmen einer Umschulung oder Studium

Praktikum zur Berufsvorbereitung etc.?