Was waren eure Schwangerschaftssymptome?

6 Antworten

Meine Periode ist ausgeblieben.

Von Experte putzfee1 bestätigt

Meine Periode blieb aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

vor der schwangerschaft merken, dass man schwanger ist? :D Wie?

nein, ich wusst es immer erst nach dem Test und dann so langsam stellten sich auch erste Symptome ein. Allerdings habe ich beide Schwangerschaften bereits in der 5. Woche feststellen lassen, was so doch recht früh ist.

Bei der ersten Schwangerschaft ging es etwa ab der 8. woche los. Mein Kreislauf war richtig runter, ich habe mich sehr energielos gefühlt. Habe in der Zeit auch viel gelegen, da jedes Aufsetzen gleich schwindelig machte.

Bei der jetzigen habe ich auch gelegentlich Kraislaufprobleme, aber nicht so ausgeprägt. Dafür verspüre ich gelegentlich mal Übelkeit und habe auch shcon erbrochen und das Baby scheint definitiv Nahrungsvorlieben und - abneigungen zu haben.

Lara3451
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal :)

ich meinte bevor ihr positiv getestet habt aber natürlich schon schwanger wart.

ich habe nämlich schon ein paar mal gelesen das einige schon sehr früh Symptome hatten Bzw wussten das sie schwanger waren.

z.B. in Form von leichten Unterleibsschmerzen von der Einnistung oder ähnlichem

Rendric  12.04.2022, 15:00
@Lara3451

bei der ersten ehrlichgesagt nein. Nicht mal das Ausbleiben der Periode war sehr ersichtlich, da mein Zyklus eher unregelmäßig und vorallem sehr lang ist/war.
Bei der zweiten habe ich die Einnistung gespürt. Hatte an dem Tag massive Kreislaufprobleme, dass ich sogar beim Arzt war und da nichts zu finden war, war mir irgendwie klar, dass läuft jetzt auf eine Schwangerschaft hinaus.

Kugelflitz  12.04.2022, 15:03
@Lara3451
z.B. in Form von leichten Unterleibsschmerzen von der Einnistung oder ähnlichem

Das nennt man PMS, das hat man auch ganz ohne Schwangerschaft. ;)

Schwangerschaftssymptome

Eine Schwangerschaft ist doch keine Krankheit, die sich über „Symptome“ diagnostizieren lässt…

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode (an erster Stelle!), die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Viele" Frauen (vor allem mit großem Kinderwunsch, die sich mit Argusaugen beobachten) berichten von frühen Anzeichen schon vor Ausbleiben der Periodenblutung, doch da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, wandeln sie ihre Wahrnehmung um und es war dann doch nur PMS oder Blähungen oder Blasenentzündung oder Muskelkater...

Kommt es jedoch zu einer Schwangerschaft, heißt es "siehste wohl!".

Das einzige frühe Anzeichen bei all meinen Schwangerschaften war das Ausbleiben der Periode. Ich hatte kein Brustspannen, keine Gelüste, mir war nie übel und ich habe mich genau einmal übergeben - und zwar nach dem Besuch eines China-Restaurants.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja klar, ausbleiben der Periode, und ein äußerst ungutes Gefühl