Was waren die ziele und die ideologie der NS?

2 Antworten

Die nationalsozialistische Ideologie war geprägt von Rassismus, Antisemitismus, Expansionismus und autoritärem Nationalismus.

Die Ziele waren also folgende:

1. Überlegenheit der "arischen" Rasse

2. Lebensraum im Osten durch Expansion

3. Autoritäre Regierung

4. Vernichtung politischer Gegner

5. Umgestaltung der Gesellschaft nach ihren Idealen

Die Folgen dürften dir bekannt sein

Hier sind einige Kernpunkte der NS-Ideologie:

1. Rassismus und Überlegenheitsanspruch: Die NS-Ideologie basierte auf einem rassistischen Weltbild, das die Überlegenheit der "arischen" Rasse propagierte. Andere Ethnien, insbesondere Juden, wurden als minderwertig und schädlich angesehen.

2. Volksgemeinschaft und Volksgenosse: Der Nationalsozialismus betonte die Idee einer homogenen "Volksgemeinschaft" der "arischen" Deutschen. Nicht-Arier wurden als Feinde des Volkes betrachtet.

3. Führerprinzip und autoritärer Staat: Zentrales Element war das Führerprinzip, das absolute Loyalität gegenüber Hitler als Führer verlangte. Der Staat wurde als autoritär und totalitär organisiert, wobei Partei und Staat verschmolzen waren.

4. Lebensraum („Lebensraum im Osten“): Die NS-Ideologie propagierte die Notwendigkeit, Raum im Osten zu erobern, um Platz für die "arische" Bevölkerung zu schaffen. Dies führte zu rücksichtsloser Expansion und Kriegsführung im Zweiten Weltkrieg.

5. Antisemitismus: Die NS-Ideologie war stark von antisemitischen Vorstellungen geprägt. Juden wurden als Sündenböcke für soziale und wirtschaftliche Probleme dargestellt und systematisch verfolgt.

6. Militarismus und Expansionismus: Der Nationalsozialismus war militaristisch und strebte die Errichtung eines Großdeutschen Reiches durch Eroberung und Unterwerfung anderer Länder an.

7. Sozialdarwinismus: Die NS-Ideologie interpretierte die Gesellschaft durch das Konzept des Sozialdarwinismus, wobei der "Kampf ums Dasein" als treibende Kraft der Evolution angesehen wurde. Dies rechtfertigte soziale Ungleichheit und Unterdrückung.

Die NS-Ideologie war ein extremistisches politisches Konzept, das zu enormem Leid, insbesondere während des Holocausts, führte und letztendlich im Zusammenbruch des NS-Regimes im Jahr 1945 endete.