Was waren Assassinen in der damaligen und heutigen zeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Zusammenfassung von Wiki und allem was ich sonst noch weiß: Also es gab die Assassinen von 1080 -1270 n.Chr. und sie waren eine ismailitisch-nizaritische Sekte (gehörten also zum Islam). Der erste Großmeister der Assassinen war Hasan-i-Sabbah, der in Persien missionierte. Die Assassinen begingen politischen Mord um die Politik in ihren Ländern zu beeinflussen, wobei sie sich fast immer opferten, weil sie so nah an ihr Opfer heran mussten, dass sie nicht mehr fliehen konnten. VERMUTLICH konsumierten sie Haschisch vor den Attentaten, wobei dies nicht belegt ist sondern auf Marco Polo zurückgeht der seinerseits dies aus Legenden der Einheimischen aufgeschnappt hatte. Evtl. könnte es auch am Namen der Sekte liegen (ḥašīšiyyīn => sprich: Hassissiin) der sich durch die Dialekte und Sprachen der Kreuzfahrer zum Wort Assassine entwickelt hat. im Jahr 1100 begann ein Abgesandter aus Alamut (dem urprünglichen Sitz der Assassinen in Persien) in Syrien zu missionieren wo sich eine eigene Assassinengruppe bildete deren Sitz die Burg Masyaf war, worauf auch Assassin's Creed aufbaut. Um 1150 wurde der wohl berühmteste Assassine Raschid ad-Din Sinan Großmeister von Masyaf. Er wird auch als "Der Alte vom Berg" bezeichnet und ist wohl das reelle Gegenstück zu Al-Mualim aus Assassin's Creed. Mit der Zeit wurden die Assassinen immer mächtiger und verwalteten ein eigenes Herrschaftsgebiet. Nebenbei: die einzigen Templer-/Kreuzritter-Opfer der Assassinen waren Konrad von Montferrat (nicht Wilhelm wie in AC) und Raimund II., Graf von Tripolis. In der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts übernahm der Mamluckensultan Baibar die Macht und zwang die Assassinen im Jahr 1271 ihre Burgen abzugeben und die Assassinen mit höheren Rängen lebten an seinem Hof. Damit war die Herrschaft der Assassinen quasi beendet. Es gibt heute immer noch zwischen 4 und 9 Milllionen Nachkommen der Nizariten, ihr religiöses Oberhaupt ist Karim Aga Khan IV der in der Nähe von Paris lebt und mit einem Privatvermögen von ca. 10 Milliarden Euro zu den reichsten Männern der Welt gehört, was ja gute Voraussetzungen zur Finanzierung eines Geheimbundes sind aber das ist alles Spekulation. Dass es heute noch Assassinen gibt ist eher unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon? Vielleicht gibt es ja eine Nachfolgeorganisation? In einem öffentlichen Forum wird dir wahrscheinlich auch kein Assassine sagen, dass er einer ist - schließlich war/ist(?) das ein Geheimbund.

IchLetsPlay  26.09.2015, 22:09

Leider stimmt das alles auf Wiki,... kaum . :(

Assassinen sind meiner meinung nach nichts weiter als Söldner die für Geld aufträge annehmen und sie erledigen müssen. Ja solche Söldner gibt es überall auf der Welt.

Ich glaube, die Assasins waren eine islamische Sekte mit dem Ruf - wie das für solche Gruppen wohl leider typisch scheint - starke sektiererische Ansätze und damit verbunden den Hang zu Mord und Totschlag zu haben.

Heute versteht man meist einen Mörder unter diesem Begriff. Das wird auch ganz gerne in Zusammenhang mit Verschwörungstheorien benutzt. Beweise für Assassine in der Gegenwart gibt es keine.

Die Assassinen gab es früher echt! Soweit ich weis war es eine Sekte umd haben Attentate ausgeführt, waren aber nicht so akrobatisch wie im Spiel... Heute gibt es sie aber nicht mehr.

Schau mal in Wikipedia nach, um es einfacher zu machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Assassinen

animalcrossing3
Fragesteller

hab schon (verstehe es aber nicht) und hab ähnliche fragen schon hier gesehen wo dann in den Antworten was ganz anderes stand.

modernassassin2  02.06.2014, 01:44
@animalcrossing3

Schreib mich mal im Einzel Chatt an Dan sag ich dir die Wahrheit weil das was die andern geschrieben haben is reinste Lüge