Was war euer Traumjob als Kind, was seid ihr jetzt?

9 Antworten

Vor 9 Jahren wollte ich unbedingt etwas handwerkliches machen, am besten etwas elektrisches.

Ich habe viel, viel nachgedacht. Ingenieur, Elektriker im Betrieb, Mechatroniker...

Aber dann habe ich mich aus verschiedenen Gründen für etwas anderes entschieden und möchte dann vielleicht irgendwann später Mechatroniker erlernen.

Noch bin ich nicht beruflich tätig, aber nächstes Jahr in einer sehr ausgezeichneten Berufsschule. Ich habe mich nämlich entschieden Winzer zu werden.

Zeitweise Schulleiterin. Damals habe ich Hanni und Nanni als Kassetten gehört. Heute gebe ich Nachhilfe.

Als Jugendlicher wollte ich in der Modebranche tätig werden, weil mein Onkel eine Kleiderfabrik hat. Es hat mich immer gefreut, wenn mir der Schneider in seiner Firma, zweimal jährlich einen Massanzug verpasste. Da war ich richtig stolz darauf.

Meine Eltern liessen es nicht zu, dass ich in der Modebranche tätig werde. Es hiess, dass diese eine brotlose Kunst sei. Musste Abi machen und studieren. Arbeitete dann über zwei Jahrzehnte in einem Konzern und hatte ein sehr gutes Einkommen. Doch zufrieden war ich damit nie, was die Arbeit betraf.

Habe dann den Job gekündigt und mich selbständig gemacht. Das war , wie ich nach inzwischen über 20 Jahren seit Bestehen meiner Firma feststelle, der richtige Schritt.

Den Wunschberuf habe ich nie ergriffen. Es geht also auch anders, so man sich ein Tätigkeitsfeld aussucht, in dem man erfolgreich sein kann.

Ich wollte Hundefrisörin werden, bis ich gemerkt habe dass es auch hunde gibt, die größer sind als bis zu den knien. Dann wollte ich grundschullehrerin werden.

Mittlerweile tendiere ich eher in Richtung Zoll/Bundespolizei.

LG Rebecca

Als Kind Informatiker. Bin ich heute auch.

Als Erwachsener wäre ich lieber Fahrschullehrer oder Busfahrer, aber damit käme ich nie in die Nähe des Gehalts, das ich mittlerweile habe.