Was war euer größter Fuchs?
Moin.
Ich war heute eigentlich ja auf Wolfsbeobachtung bei dem Schnee, Wölfe sind mir heute zwar nicht begegnet (nur die Spuren) dafür aber einiges an Rotwild. Allerdings habe ich auch ungeplant 3 Füchse filmen können wegen der Ranzzeit. Darunter einen riesigen, stämmigen mindestens hüfthohen, ca. 1,40 m langen und massiven Fuchs gesehen, der gerade sich an der kurz davor von Wölfen erlegten Hirschkuh zu schaffen machte. Da wollte ich Mal fragen: Wie groß war euer größter Fuchs?
3 Antworten
Darunter einen riesigen, stämmigen mindestens hüfthohen, ca. 1,40 m langen und massiven Fuchs gesehen
Hüfthoch?
Das wäre eine Schulterhöhe von einem knappen Meter! Das trifft vielleicht auf einen großen Wolf zu, aber nicht auf einen Fuchs.
Die wirken jetzt im Winter nur wegen des Winterpelzes so groß.
Nee. Bin mir sicher. Also, Wolf auf keinen Fall. Das habe ich durchs Spektiv gut gesehen. War rötlcih mit buschigen schwarzen Schwanz. Also, Goldschakal ist glaube ich auch auszuschließen. Mit Schakalen habe ich bisher nicht so viel zu tun gehabt.
Ja, als ich den zuerst gesehen hatte habe ich auch gedacht: Ach, sieh einer an, einer der Jährlinge ist da, dann hab ich rangezoomt und es war ein Fuchs. Aber trotzdem irgendwie gigantisch groß.
Diesen Fuchs empfand ich als sehr groß. Ein absolutes Stockmaß kann ich natürlich nicht angeben, aber da ich meine Hunde (Königspudel 60cm) auch auf die Wildkamera gesehen habe, würde ich bei dem Fuchs der unteren 3 Fotos auf ein Stockmaß (Schulterhöhe) von mind. 65cm schließen.
Gelegentlich kam schon mal der Gedanke bei dem Einzelfoto, ob das nicht vielleicht ein Wolf ist.
In unmittelbarer Nähe hatte ein Wolf Schafe gerissen.
Weiteres Foto von Füchsen in meinem Garten:

Oha! Auch großer Bursche! Aber ja sieht nach Fuchs aus.
Ein hüfthoher Fuchs? Vielleicht war es ja auch ein Goldschakal. Die gibt es mittlerweile an verschiedenen Orten in Deutschland. Allerdings wäre selbst ein Goldschakal in Hüfthöhe eher verwunderlich.
Hab ich auch zuerst gedacht aber seit wann ist ein Goldschakal rötlich mit schwarzer Rute? Und ich bezweifle, dass es die in Westdeutschland gibt an den Grenzen.
Ja, vielleicht etwas niedriger. Aber trotzdem ca. 70 cm hoch.