Was war der NSKK für eine Organisation?

1 Antwort

war das nun Nazis oder nur Sympathisanten?

Es war eine Unterorganisation der NSDAP, und das steht bereits im ersten Satz des Wikipedia-Artikels:

Das Nationalsozialistische Kraftfahrkorps (NSKK) war eine paramilitärische Unterorganisation der NSDAP mit Sitz in München und Berlin.

was haben die überhaupt gemacht?

Auch das steht bei Wikipedia:

Dem NSKK oblag ab 1934 die Verkehrserziehung der Kraftfahrer und der Jugend. So arbeitete das NSKK auch eng mit dem 1933 gleichgeschalteten und in Der Deutsche Automobilclub (DDAC) umbenannten ADAC zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistisches_Kraftfahrkorps

vetranooo
Fragesteller

Sind das Fahrlehrer in Nazi-Uniform gewesen?

vetranooo
Fragesteller
@PatrickLassan

Aber sie haben keine Leute abgeholt und in Lager/Gefängnisse gebracht, oder?

PatrickLassan  21.04.2023, 17:49
@vetranooo

Das ist nicht entscheidend. Die 'Verkehserziehung' hatte den Sinn der Vorbereitung auf einen Krieg.