Was war der Inhalt in einem typischen Westpaket?

4 Antworten

Soweit ich mich noch an meine Kindheit zurückerinnern kann, hatten meine Eltern immer Süssigkeiten der Weihnachtszeit, Apfelsinen und Mandarinen, Kaffee, Handschuhe, verschiedene Nüsse, Schals, Winterschuhe und Kugelschreiber an ihre in der DDR lebenden Familienangehörigen geschickt.. Ich hoffe, da ist etwas dabei was für Deinen Vater passt. Viel Vergnügen beim Packen und vorweg auch recht schöne Weihnachtsgrüsse aus den Tropen.

Hägar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chrizzlow
Fragesteller

Nüsse und Kaffee finde ich super. Danke für die Hinweise und Grüße zurück in die Tropen!

Es gab kein typisches Westpaket. Wir haben auch oft welche geschickt und wir haben vorher gefragt was gebraucht wird. Kaffee war oft drin, Schokolade und für die Kinder Haribos. Damenstrumpfhosen, Tütensuppen von Maggi oder Knorr

-Kaffee , Backzutaten(Rosinen, Zitronat), Kakao, Schokolade, Apfelsinen, Götterspeise,

Chrizzlow
Fragesteller

Fällt dir ein spezieller Kakao ein? Also eine Marke, die es heute noch gibt?

Der Klassiker waren Kaffee (Jacobs Kroenung!) und Nylonstruempfe. Mit Nylonstruempfen wird dein Vater aber wahrscheinlich wenig anfangen koennen.

Zudem Schokolade (Milka, Ritter Sport), Backzutaten, Puddingpulver, Tuetensuppen, Kekse ...

Am besten in hochwertigem Geschenkpapier verpacken und aussen auf das Paeckchen unbedingt den Vermerk "Geschenksendung, keine Handelsware" anbringen.

Chrizzlow
Fragesteller

Ritter Sport und Milka schreib ich mir auf. Der Kaffee wird eine Jacobs Kroenung sein. Vielen Dank!

Ich hatte auch auf der Wikipedia Seite den Vermerk "Zurück. Sendung wird wegen Nichteinhaltung der Geschenkverordnung vom 5.8.1954 zurückgewiesen." Fand ich auch sehr nett.

DerCaveman  06.12.2023, 04:24
@Chrizzlow

Wenn das drauf steht, hat der Empfaenger das Paket aber gar nicht erhalten. Somit wird wohl kaum ein Buerger der ehemaligen DDR diesen Vermerk jemals gesehen haben.

jofischi  06.12.2023, 04:26

Und kein Klebeband verwenden. Ein Westpaket war mit Schnur zugebunden