Was war dein schlimmstes Date und weshalb?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat beim vorher online kennenlernen super gepasst, war aus der richtigen Gegend, im richtigen Alter, wortgewannt, witzig, einfach NORMAL in der Unterhaltung.

Also haben wir uns auf ein Eis getroffen.

Er war pünktlich.... aber das war sein letzter Pluspunkt

Angesprochen hat er mich gleich mal mit dem komplett falschen Namen. Die Unterhaltung war dann eher wie ein Bewerbungsgespräch.

Das er aktiv bei den Pfadfindern ist wusste ich vorab. Aber nicht, dass er den christlichen Hintergedanken dieser Organisation voll lebt und daher ein "Frauchen" und keine Partnerin sucht.

Ich wollte dann nur noch schnell mein Eis zahlen und abhauen. Aber er hat darauf bestanden zu bezahlen, OK, dann soll er halt.

Das Schlimmste war, er war voll der Meinung, es wäre super gelaufen und wir würden perfekt zusammen passen.

Date mit einer (Studien)Freundin/Arbeitskollegin: Sie war einige Monate in den USA gewesen, kommt zurück, schlägt ein Date zum Essen vor, joh, ok, warum nicht! Ein Date mit einer schönen Frau, sehr gutes Restaurant, was soll da schon schief gehen...

Sie erzählte mir an dem Abend dann locker leicht, sie sei ihrem Freund in den USA mit zwei Männern jeweils mehrmals fremd gegangen; mit einem würde sich sie sich nächste Woche wieder treffen, er wäre in D, aber dann sei mit dem endgültig Schluss. Dazu dränge ihr "Freund" darauf zu heiraten, aber neeee, das könne sie sich jetzt nicht vorstellen, dann mache sie lieber Schluss mit ihm! Aber ohne Beziehung könne und wolle sie ja auch nicht und deshalb habe sie den Entschluss gefasst, ich sei die beste Wahl für eine neue Beziehung!! Das ich in dem Moment nicht das Essen quer durch das Restaurant prustete, kam einem Wunder gleich...

Ich lehnte dankend, aber sehr bestimmt ab! Woraufhin sie ganz erstaunt entgegnete, das verstehe sie jetzt aber gar nicht!! Ich müsse doch bedenken, was für eine "gute Partie" sie sei, wie (sch..ß)reich ihre Eltern seien, mal ganz davon abgesehen, wie gut sie aussehe, das könne ich mir doch nicht entgehen lassen! Sie fände, wir würden perfekt zusammen passen!!

Ich habe das Date an dem Punkt beendet, ebenso den Kontakt zu ihr...

Oh, das werde ich sicher nie vergessen.

Ich bin an sich ein sehr kommunikativer Mensch und mir fallen immer Gesprächsthemen ein, aber bei dieser Person.. weia.

Ich war damals so Mitte 20 ca und wir hatten uns beim Einkaufen mal kennen gelernt. Als wir uns dann auf einen Kaffee getroffen haben, saß sie wirklich über eine Stunde schweigend da, gab einsilbige Antworten, machte keinerlei Anstalten irgendwie das Gespräch am Laufen zu halten und nach gut 90 Minuten hab ich das dann beendet.

Jetzt könnte man sagen: deutliches Zeichen, da springt kein Funke mehr über.

Hahaha falsch Leute, die hat sich noch 3, 4 Mal gemeldet und gefragt, ob wir uns wiedersehen könnten. Ein zweites Treffen lief übrigens genauso ab und das wars für mich. Grausam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Da gibt es für mich nur ein bestimmtes Date und ich erinnere mich lebhaft dran, auch wenn es lang her ist - da war ich 21 Jahre alt. An mir selber lag es aber objektiv nicht. Damals hatte sich jemand im Internet bzw. im damaligen Partyfans-Chat (eine Art regionales Chatnetzwerk für Jugendliche und Junggebliebene, gibt's nicht mehr) einfach ganz anders dargestellt als er war und präsentierte sehr vorteilhafte Fotos von sich selbst, die zwar schon eigene Fotos waren, aber nicht mehr aktuell oder gut inszeniert. Vom Schreiben her muss ich sagen, das war tatsächlich eine gebildete Person mit Tiefgründigkeit und eine Person, die für unser Alter (sie war damals glaube ich 22 oder 23) sehr weit war und angenehm rüber kam. Ich hatte mir daraufhin eine menschliche und anhand der Fotos auch optische Illusion aufgebaut, die beim ersten Date schon zerschlagen wurde.

Aber wie Francois Mauriac mal sagte (das Zitat schätze ich sehr, da steckt viel Wahres drin): "Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer". In dem Fall war es gottlob zwar nicht teuer, aber unschön.

Vor Ort beim ersten Treffen merkte ich rasch, dass da jemand vor mir sitzt, der wenig mit dem Internet gemeinsam hat - in Kurzform wirkte sie schon gebildet und intellektuell, ja, aber ungepflegt, rastlos, übernächtigt und orientierungslos im Leben; nach dem Motto, eine junge Intellektuelle, die das Leben nicht versteht und umgekehrt. Ich habe sie noch zweimal gedatet, weil ich dachte vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme vom Unglücklichsten, aber das ging dann nur so weiter. Ich habe sie dann direkt blockiert, sah sie einige Wochen später en passant auf einem Straßenfest in der Stadt, aber ich war froh dass sie mich in dem Gedränge nicht erkannt hat.

Ich sah es am Ende "sportlich" und zumindest nicht als persönliche Niederlage an. Es war halt so, wie es war ... nach dem Motto "das ist jetzt halt so" ... und es war den Versuch wert, es hätte ja auch ganz toll laufen und tatsächlich was auf Zukunft gesehen werden können. Es ist wie mit allem im Leben: hinterher ist man immer schlauer.

Man muss leider gerade übers Internet und derartige Portale immer das Risiko eingehen, dass jemand sich "inszeniert" und man bei einem Date enttäuscht werden kann. Das muss man sich stets vor Augen halten und damit im Ernstfall leben können. Ich habe so was nie wieder gemacht.

XXX

Noch zwei Anekdoten, nachdem ich hier so dieser Anekdotenerzähler bin, aus der Sparte "Erlebtes und Erlittenes": Meine Tante hatte Ende der 80er mal einen Ami kennen gelernt, der hierzulande Soldat war und ihr die ewige Liebe vorspielen wollte - dumm nur, dass herauskam, der hatte in jeder deutschen Großstadt irgendeine Ische am Start^^. Das war jahrelang noch Thema, aber sie konnte wenigstens drüber lachen. Weiters hat mein Patenonkel mal auf Kontaktanzeigen reagiert und diese Frauen, die im Samstagteil der Tageszeitung angeblich einen Partner fürs Leben suchten gab es alle gar nicht. Er wurde damals auf eine Raststätte an der A3 gelotst, gab irgendeiner Partnervermittlerin einen Kaffee aus und bekam einen Katalog präsentiert - immerhin gab die Dame zu, dass diese Frauen alle gar nicht existieren, die da in der Zeitung angeblich suchten. Ich saß am Nebentisch, weil mein Cousin und ich den Onkel zur Sicherheit begleitet hatten und inkognito auch Kaffee tranken. Mein Onkel nahm das nicht weiter tragisch, aber ich dachte mir im Nachgang: Es ist doch respektlos und ein Schlag ins Gesicht für hoffnungsvoll nach einem Partner suchende Menschen, denen diese Kontaktanzeigen oft als die letzte "Gelegenheit" erscheinen, ihnen so was vorzuspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BrainFog128 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 13:49

Top Antwort 😚

7-8 Jahre her.

Ich hatte sie damals über Tinder kennengelernt. Wir waren uns super sympathisch, haben dann auch lange Videogechattet, alles hatte so weit gepasst. Ich suchte eigentlich nicht nach etwas Festen, da ich gerade aus einer Beziehung kam, wollte sie aber trotzdem einfach kennenlernen ohne Absicht oder Sex. Einfach gucken, wie sie so ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich Probleme mit Parfüm habe (Asthma) und das meine Lungen extrem reizt. Sie also bitte ohne kommen soll. Auch sagte ich ihr, dass sie bitte ehrlich mit mir sein soll, weil das sonst zu nichts führt. Als wir uns getroffen haben, hat sie sich komplett einparfürmiert und mir noch dazu verschwiegen, dass sie bipolar ist. Ich konnte kaum atmen und war nur am Keuchen. Ich habe das Date abgebrochen und habe sie dann noch zum Zug gebracht und bin selbst gefahren. Sie hat versucht, den Kontakt aufrechtzuerhalten, ich habe es dann aber beendet.