Was war dein bisher schwerster Abschied im Leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von meiner Mutti, das war schlimm, soo schlimm. Ich hab sie nie wieder gesehen. Sie ist verstorben, lange vor Maueröff. Nung.

meivolga  21.09.2023, 13:05

Danke schön für den goldenen Stern, mir drückt es gleich die Tränen wieder in die Augen...

Auch wenn wir schon 3 Jahre getrennt waren viel mir der Abschied von meiner Exfreundin schwer die letztes Jahr sich suizidiert hat. Ich bekam die Nachricht von einer Freundin von ihr. Danach musste ich was ich sonst nicht tue einen Schnaps auf sie trinken. Zwei Wochen später verstarb ihre Mutter an Krebs. So hatte ich letztes Jahr 2 Trauerfälle die ich zu verarbeiten hatte. Wir waren ja auch 15 Jahre ein Paar. Nun geht es mir damit gut. Ich habe gelernt das die Trauer in Wellen manchmal vorbeikommt und weiß das sie wieder geht. Ich habe das akzeptiert und drücke das Gefühl nicht weg.

Es gab bereits mehrere schwere Abschiede und jeder für sich sehr schmerzhaft war. Tödliche Verkehrs- und Arbeitsunfälle im Freundeskreis, der Suizid eines Schulfreundes oder der frühe Tod eines Freundes infolge einer Messerstecherei. Nachdem eine Freundin damals mit 15 Jahren tödlich verunglückt ist, wurde mein Leben bereits ziemlich auf den Kopf gestellt. Die Todesfälle die danach in kurzen Abstand noch dazu kamen, haben vieles nur noch schlimmer gemacht.

Ich habe vieles lange (viel zu lange) verdrängt, teils in dem ich anfing teils exzessiv zu feiern. Im Grunde vor meinen Gefühlen und mir selber weggerannt, anstatt ehrlich mit jemanden über meine Gedanken zu reden. Ich war halt schon immer jemand, dem man vieles anvertraut hat. Wenn es aber um die eigenen Gefühle ging, habe ich vieles mit mir selber ausgemacht. Ich bin nicht auf den Kopf befallen und kann mich eigentlich gut artikulieren. Aber dafür fehlen mir selbst heute noch die passenden Worte, um es irgendwie verständlich zu beschreiben. Alles nicht so einfach.

Mein Wegzug von Bayern nach NRW aufgrund einer Trennung und als ich im Rückspiegel meines Wagens meinen geliebten Hund immer kleiner werden sah (ich habe ihn bei meinem Ex lassen müssen).

12dec  21.09.2023, 10:09

Besuchst du deinen hund ab und an ?

Der Abschied vom Bild des Lieben Gottes und von der nicht vorhandenen Heiligkeit der Bibel.