Was war das letzte Pokémon Spiel wo ihr sagt ,,Das ist Pokémon"?

4 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt
ch glaube jeder kennt das Gefühl, wenn etwas mehr ist als nur ein Spiel. Wenn es ein einziges Erlebnis wird und alles darin entdecken und erleben will.

Das sind Karmesin und Purpur, für mich. Ich habe mich etwas davor gedrückt es zu spielen, habe aber diese Woche endlich angefangen. Ich habe jetzt etwa 18 Stunden hinter mir und es ist einfach echt sehr viel. Es gibt sehr viel zu sehen und erkunden. Da hat man das Spiel nicht wie früher einfach in 30 Stunden durch und das gefällt mir - das fühlt sich für mich wie eine richtige Reise an.

Und btw, Let's Go Pikachu und Evoli gehören auch zu den Hauptreihenspielen^^

Ich mochte das System mit den Arenen sehr(auch wenn es allmählich sowieso ausgelutscht ist), von daher ist es X/Y.

Es wurde, meine ich, trotzdem schon Zeit, was neues auszuprobieren, aber ja. Die Tutorials und den Art Style der neueren Spiele finde ich jedenfalls schrecklich, vor allem, weil die Switch noch sicher mehr schaffen würde.

Bei mir war es Pokemon Mystery Dungeon DX, also die Neuauflage von Pokemon Mysterydungeon Erkundungsteam Rot (oder Blau, je nachdem ob Gameboy oder DS Version.)

Pokemon Karmesin und Purpur. Ich kann auch absolut nichts von deinen Kritikpunkten nachvollziehen. Die Spiele hatten schon immer Schwächen.

Aber Tutorials werden nicht länger. Sie werden gerade eher wieder kürzer. In Gen 9 kannst du fast von Anfang an frei rumlaufen. Gen 7 hatte mit mehreren Stunden ein deutlich längeres Tutorial. Und selbst wenn die Tutorials lang und ätzend sind, warum sollte ein nerviges Tutorial das Gameplay danach beeinträchtigen?

Und was an Schwert/Schild so schlimm sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Wesentlichen ist es nichts anderes, als die Generationen davor. 8 Arenen besiegen, legendäre Pokemon fangen, Champ werden und eine lineare Region.

Es ist immer das selbe, es war immer Pokemon und das ist das Problem. Zelda und Mario haben sich immer weiterentwickelt, neu erfunden und Möglichkeiten genutzt. Pokemon ist seit den ersten Spielen immer nur exakt das gleiche gewesen und das ist das Problem.