Was wäre wenn man Wissen einfach per Update in der Nacht installieren könnte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Das wäre schlecht 47%
Das wäre gut 29%
Das wäre nicht gut und auch nicht schlecht 24%

8 Antworten

Das wäre schlecht

Das wäre zwar ungemein praktisch, würde aber das menschliche Gehirn zu einer Speicherplatte machen und ihm das nehmen, was es auszeichnet: Kreativität.

Bildung besteht ja nicht nur aus Wissen, sondern vor allem aus Anwendung. Die aber muss erlernt werden. Wenn man die aber auch als Algorithmus einspielen könnte, würde das dazu führen, dass alle menschen gleich funktionieren.

Für mich eine Horrorvorstellung von Zombies und Mutanten.

ROMAX  23.11.2022, 09:55

und man stelle sich vor, der Upload beinhaltet Malware

Das wäre nicht gut und auch nicht schlecht

Bei einigen Dingen wäre es gut, aber Erfahrung kann man schwer beibringen/downloaden.

Der Mensch lernt durch den Zusammenhang zwischen Dingen, um auf das Ergebnis zu kommen. Wenn du nur das Ergebnis kennst, dann bringt es nichts, zu wissen, woraus es entsteht.

Das wäre gut

und würde die Welt verändern

Es wäre defintiv interessant, sag ich mal.

Für reine Denkleistung wäre das sogar eventuell irgedwann denkbar ;)

Aber für motorische, moralische bzw. ethische Fähigkeiten wird das nicht funktionieren...

Das wäre gut

Hallo

Im Zusammenhang mit Bildern und Ton, Augen Zwangsgeöffnet.

Ich könnte mir vorstellen das das Gehirn dann aber Matsch ist.

Wissensaufnahme das ist lange noch nicht erforscht, wenn hier mal der Durchbruch kommt, ändert das vieles, Nicht nur zum guten.

Grüße