Was wäre wenn ihr einen neu start bekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun: ich gehöre deiner Zielgruppe an. Bin älter und stehe kurz vor der Rente.

Wenn Dir alle Türen offen stehen: Bildung ist das einzige, was Dir niemals weggenommen werden kann. Ob du erst einen Beruf erlernst oder Abi machst und studierst: ist erst mal egal.

Ich hatte mich nach dem Abi für eine Ausbildung entschieden. Einfach auch, um Berufserfahrung zu bekommen. Viele , die von der Uni kommen, haben noch nie gearbeitet. Wissen nicht, was auf sie zu kommt. Bereut habe ich das nicht. Jedoch führte mein Weg mich weiter in die Arbeitswelt. Und nicht mehr zu einem Studium. Das würde ich heute, mit meinem Wissen von heute, anders machen. - Damals war es die richtige Entscheidung.

Später legte ich berufsbegleitend den Handelsfachwirt ab... 2 Jahre nach Feierabend..🤔 war stressig, aber o.k. das hat meinen weiteren Berufsweg auch beeinflusst.

Heute , als junger Mensch, würde ich wahrscheinlich ins Handwerk gehen. Jedoch immer die Option weiter zu lernen. Dann kann man einen Meister ablegen und vielleicht auch selbstständig werden. Wenn man das möchte. Denn Selbstständig heißt: Selbst. Und ständig.

Dir viel Glück und die richtige Entscheidung!

die frage was ältere menschen in meiner situation machen würden.Ich bin aktuell 16

Ich würde jedenfalls noch einmal einen Schüleraustausch machen. Letztendlich haben alle Stationen meines Lebens dazu beigetragen, mich zu dem zu machen, was ich bin, aber der Schüleraustausch den vielleicht positivsten / langfristigsten Effekt, den mir nichts anderes gegeben hätte.

Ansonsten bin ich immer dafür, sich so viele Türen so lange wie möglich offen zu halten und das geht nun mal ganz gut mit Abitur.

Ich könnte eine Ausbildung anfangen, Abi machen, nach dem Abi studieren, direkt arbeiten gehen, mich selbstständig machen und so weiter...

Japp, und für jede einzelne dieser Optionen solltest du unbedingt die Probleme aus deinen vorherigen Fragen lösen, die können dir das alles nämlich kaputt machen.

Überleg dir, was du gerne machen würdest und probier dich aus.
Wenn du etwas gefunden hast, schau, wie der Weg dorthin sein könnte.

Ich hatte kurz vor dem Abi eine Liste mit 8 Berufen, die ich nach und ausprobiert und dann für mich abgehakt habe.
Was ich danach gemacht habe und jetzt tue, stand nicht mal drauf. ;)

tsama  05.03.2024, 17:35

Weisst du.

Ich habe gerade mit einigen Indern gesprochen.

Mindestens GPA 2.5 ist erforderlich. auch an meiner Uni aktuell.

Es war ein massiver Fehler, dass ich mit schlechten Noten akzeptiert wurde!

Hallo Justforgettpls,

Ich möchte dir gerne sagen, dass zum Leben auch ein bisschen Mut gehört.

Bildung war noch nie soo wichtig wie gerade in der heutigen Zeit. Wenn du den Verstand dazu hast und auch noch ein paar Euro gespart hast, solltest du das unbedingt in Angriff nehmen. Such dir ein Thema aus das dich interessiert und Zukunft hat.

Wenn du lieber ein Handwerk erlernen möchtest ist das ebenso ein guter Start. Auch daran kann man heute ein Studium knüpfen. Es gibt einige Duale Systeme, die beides in Kombination ermöglichen. Also jetzt prüfe dich selbst und denke nach was für dich und deine Zukunft wichtig ist und entscheide dich beherzt.

Von mir gibt es gerne weitere Ratschläge, und vor allem wünsche ich dir ein gutes Händchen und ein bisschen Glück.

Doch jetzt bist du erst mal am Drücker, trau dir was zu, du schaffst mehr als du denkst!!!

Herzliche Grüße

Ottmar Hain