Was wäre wenn es denn 1 und 2 weltkrieg nicht gegeben hätte?

5 Antworten

Das ist eine ziemlich schwere Frage, für deren gute Beantwortung, man wahrscheinlich umfangreiche Kenntnisse zum Thema "Gesellschaftsformen", Wirtschaft und theoretische Entwicklung auf diesem Gebiet haben müsste. Und dann auch eher eine gute? Geschichte erzählt, als eine "wahre" Antwort zu geben.

Gut beraten wäre man wahrscheinlich, wenn man wenigstens auch Marxens Kapital gelesen und verstanden hätte, aber auch die Erklärungen jüngerer Wissenschaftler, für reale (aktuelle) kapitalistische Staatspraxis, nicht ignoriert und begriffen hat.

Wahrscheinlich würde man darauf stoßen, dass diese Kriege einfach nicht, nicht stattfinden konnten, bzw. müsste man erst mal sehr viele Bedingungen zusätzlich definieren, damit es nicht zu diesen Kriegen hätte kommen können.

(Also z.B. so simpel; - Die Menschheit hat plötzlich sehr viel Egoismus verloren

oder - Es wurde ein weiterer unbewohnter Kontinent entdeckt.)

Das wird dann natürlich sehr fiktiv und beinahe schon sinnlos.

Mehr Erkenntnisse wird man wohl eher erfahren, wenn man ausdiskutiert, was praktisch hätte geschehen müssen, damit diese Kriege nicht hätten "entstehen" können. Und nicht einfach davon ausgeht, dass sie nicht geschehen sind.

Wobei man aber auch da möglicherweise keine Antwort findet.

Der Sinn liegt in der Diskussion, und des gemeinsamen, darüber Nachdenkens.

Der 2. WK ist eine indirekte Folge des 1. WK.

Du solltest folgendes antworten:

Die Grenzen in Europa wären andere und das Stadtbild in Deutschland auch. Jedoch lassen sich die Folgen nicht berechnen, da historische Abläufe chaotische Systeme sind mit Millionen Akteuren, die nicht berechenbar handeln und solche Systeme sind per se unberechenbar.

simonpeters1979  17.10.2023, 13:32
Der 2. WK ist eine indirekte Folge des 1. WK.

Gut zu wissen, das ich diese (meist negierte) Meinung nicht alleine vertrete.

schwarzerkicker  01.05.2024, 23:21
@simonpeters1979

Spannend wäre die Frage, ob es auch dann einen zweiten Krieg gegeben hätte, wenn Deutschland und Österreich damals den 1. gewonnen hätten. Möglicherweise wären in diesem Fall die Aggressionen zum 2. Weltkrieg dann von anderen Herrschern ausgegangen (z. B. Stalin oder de Gaulle), aber eher nicht von Hitler.

Die Frage finde ich hochgradig albern. Niemand weiß das und jeder kann sich das spekulativ zusammenphantasieren, was auch immer ihm da in den Sinn kommt.

Vernünftiger wäre es, zu fragen, warum es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, um genau das besser zu verstehen und damit dafür zu sorgen, dass es sich nicht wiederholt.

Das kann niemand erahnen.

Selbst die kleinsten Veränderungen der Ausgangsbedingungen können massive, unvorhersehbare Folgen haben (Schmetterlings-Effekt). Und diese Veränderung wäre keine kleine.

Von 'Menschheit lebt im friedlichen Paradies' bis hin zu 'Menschheit ist Vergangenheit' ist alles möglich.