Würde es Deutschland heute besser gehen, wenn es den 2 Weltkrieg nicht gegeben hätte? Was wäre dann anders?

10 Antworten

Millionen jüdische und nichtjüdische Deutsche wären am Leben geblieben und hätten Nachfahren zeugen können, wichtige Infrastruktur wäre nicht zerstört worden und die Deutschen müssten auf keinen Schandfleck zurückblicken. Ich trauere aber eher den Leuten hinterher, die nie eine Chance hatten.

Sollte eine Lehre für all jene sein, die heute noch gleichem oder ähnlichem Gedankengut nachtrauern. Wer Wind sät, der wird Sturm ernten.

Veteran45  22.10.2021, 19:54

Für welche Seite argumentierst du jetzt genau?

Ruhrpotter4324  22.10.2021, 19:58
@Veteran45

Natürlich besser für Deutschland, wobei das einbezieht, dass Hitler ohne seinen Amoklauf gestürzt worden wäre. Dann ist aber auch fraglich, ob die Deutschen sich so radikal geändert hätten, Hitler war ja einfach nur die Speerspitze eines größeren Problems, das sich wie eine Krankheit unter den Deutschen ausgebreitet hat.

Letztendlich wäre und hätte Gedankengänge. Viel trauriger ist, dass einige Leute aus der Geschichte nicht lernen wollen. Hat ja nicht nur mit Deutschen zu tun, selbst heute findest du diesen Faschismus in einigen Ländern wieder.

Veteran45  22.10.2021, 20:04
@Ruhrpotter4324

Du hältst es für besser, währe Deutschland Marxistische geworden...du sprichst von einem "Amoklauf", was die Opfer von Millionen entwertet. Du sprichst von einer "Krankheit unter den Deutschen".

Noch mehr muss ich nicht schreiben.

Ruhrpotter4324  22.10.2021, 20:09
@Veteran45
Du hältst es für besser, währe Deutschland Marxistische geworden

Wo genau schreibe ich, dass Deutschland besser "marxistisch" geworden wäre? Nenne bitte die konkrete Stelle, nutze die Zitierfunktion (so wie ich)

du sprichst von einem "Amoklauf", was die Opfer von Millionen entwertet.

Nein, tut es nicht. Hitlers Vorgehensweise war gesamtheitlich betrachtet ein unkoordinierter Amoklauf, den er nicht wirklich durchdacht hat. 1000 jähriges Reich gegen Suizid, der Plan ging nicht wirklich auf. Wenn du es "Krieg" nennen willst, bitte. Hitler hat sein eigenes Volk abgeschlachtet, mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Inwiefern das die Opfer entwertet, kannst du nicht begründen.

Du sprichst von einer "Krankheit unter den Deutschen".

Der Nationalsozialismus und Antisemitismus war eine Krankheit, die sich unter den Deutschen ausgebreitet hat. Schönreden muss man das nun wirklich nicht. Antideutsch können historische Fakten wohl kaum sein.

Was wäre denn eine prodeutsche Aussage? Hitler hätte den Krieg gewinnen sollen?

Veteran45  22.10.2021, 20:15
@Ruhrpotter4324
Wo genau schreibe ich, dass Deutschland besser "marxistisch" geworden wäre? Nenne bitte die konkrete Stelle, nutze die Zitierfunktion (so wie ich)

Das ist die natürliche Folge, währe Hitler nicht Kanzler geworden.

Hitlers Vorgehensweise war gesamtheitlich betrachtet ein unkoordinierter Amoklauf, den er nicht wirklich durchdacht hat.

Das ist völliger Schwachsinn!!! Du solltest aus der Geschichte lernen und sie nicht leugnen!!!

Hitler war ein sehr kühl kalkulierender und berechnender Mensch. Und wie die Geschichte beweist hatte er alles durchgeplant...dass ein Plan nicht aufgeht heißt nicht dass man keinen hatte...

Hitler hat sein eigenes Volk abgeschlachtet

Wieder so ein Unsinn!!! Das hat er niemals getan, wovon redest du bitte???

Der Nationalsozialismus und Antisemitismus war eine Krankheit, die sich unter den Deutschen ausgebreitet hat. Schönreden muss man das nun wirklich nicht. Antideutsch können historische Fakten wohl kaum sein.

Nur ist das kein "historischer Fakt", sondern deine persönliche Meinung...und eine Krankheit war es sicher nicht. Eher zeitgemäß.

Ruhrpotter4324  22.10.2021, 20:25
@Veteran45
Das ist die natürliche Folge, währe Hitler nicht Kanzler geworden.

Nein, das ist einfach die Interpretation der Folgeereignisse, die du dir so zusammendichtest, in keinster Weise aber auch nur ansatzweise das, was ich gesagt habe. Aussagen unterjubeln: ✅

Hitler war ein sehr kühl kalkulierender und berechnender Mensch. Und wie die Geschichte beweist hatte er alles durchgeplant...dass ein Plan nicht aufgeht heißt nicht dass man keinen hatte...

Hitler war ein mit Drogen vollgepumpter Psychopath, der sich jeden Tag einen Arzneischrank gespritzt hat. Und seine Soldaten hat er ebenfalls mit Drogen auf Trpp gehalten, Stichwort Panzerschokolade.

Wieder so ein Unsinn!!! Das hat er niemals getan, wovon redest du bitte???

Millionen deutsche Juden in die Gaskammer gesteckt, Millionen deutsche Tote als Folge seiner Machenschaften. Was die rote Armee mit den deutschen Frauen angestellt hat, muss ich glaube ich auch nicht erläutern. Hitler hat dem deutschen Volk geschadet wie kein 2.

Nur ist das kein "historischer Fakt", sondern deine persönliche Meinung...und eine Krankheit war es sicher nicht.

Was ist die nationalsozialistische Weltanschauung deiner Meinung nach? Wäre der Nationalsozialismus zeitgemäß, hätte Hitler wohl etwas mehr Hilfe erfahren. Stattdessen wurde er zerbombt und man befreite die Juden.

iqKleinerDrache  16.07.2022, 23:34
@Ruhrpotter4324

Seltbst ohne 2.WK wären die Juden in KZ gesteckt worden. Und da auch gestorben wahrscheinlich auch Massenmord. Also 2WK war nicht Grund des Holocaust, das war auch schon parallel geplant--- da brauchte es keinen Angriff auf Polen.

zetra  23.10.2021, 09:30

Das stimmt schon mal nicht, Kommunisten, Juden Gewerkschafter sprangen ab 1933 über die Klinge und das 6 Jahre vor dem Krieg.

Die Juden im Osten zwar nicht, aber so meintest da es ja nicht.

Die deutschen hätten keine Schuldgefühle, würden ihr Land und ihre Sprache lieben, schätzen und ehren. Wir wären nicht so verdenglisht.

Wir hätten keine Repartationszahlungen leisten müssen, somit würde es uns finanziell wesentlich besser gehen.

Unsere Fabriken wären nicht zerbombt worden, es hätte nicht neu aufgebaut werden müssen, somit hätten wir unsere Energien in andere Dinge stecken können.

Es wären wichtige Menschen nicht zerstört od. getötet worden. Sowie einiges was uns an Kunst abhanden gekommen ist. Einige Patente die verschwunden sind wären noch da.

Wir wären ein starkes, reiches und stolzes Land.

Aber ich denke auch das wir nicht ganz so frei wären im Kleidung tragen, es wäre strenger und strikter und konservativer in einigen Dingen.

Und wir müssten womöglich allmorgendlich noch immer schön den Arm heben zum Appell ;-).

Vonuzeropvv2  22.10.2021, 19:53

Ja die schöne Kunst und Technik die alles kaput gegangen ist :-(

und die schönen alten Häuser

Ruhrpotter4324  22.10.2021, 19:54
und ihre Sprache lieben, schätzen und ehren. Wir wären nicht so verdenglisht.

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Sprache entwickelt sich weiter, das sieht man in allen anderen Ländern doch auch. Das ist nichts schlechtes, im Zeitalter des Internets musste es so kommen.

Wir wären ein starkes, reiches und stolzes Land.

Deutschland ist ein starkes und reiches Land. Stolz ist die Tugend des Deppen, deswegen bin ich da ganz froh, dass wir hier keine Armee an hirnlosen Nationalisten haben. Gesunden Patriotismus leben hier einige aus.

Siehe Polen, da sieht man ja, wohin das führt.

Das kann keiner sagen. Die Chancen dass Deutschland jetzt eine kommunistische Diktatur wäre, wären zB nicht gering.

Ohne die Nationalsozialisten - wer hätte gegen die kommunistischen Stimmen in Deutschland gekämpft? Wären die kommunisten erfolgreich gewesen ohne einen starken Gegner wie Hitler? Wie hätte sich das ganze auf Stalin ausgewirkt? Wär hätte Stalin die Stirn geboten wenn er früher oder später Europa angegriffen hätte? Auf welcher Seite wäre Deutschland überhaupt gewesen (- hängt wiederum von dem zweiten Satz)? Hätte Deutschland und England früh auf Stalins angriffspläne reagiert oder zu spät?...

Solche kleinen Fragen würden zb schon entscheiden ob du und deine Familie überhaupt geboren wird, ob sie in dem unausweichlichen Krieg zwischen Stalin und dem Rest der Welt fallen würden, ob wir heute in armut oder Reichtum leben würden ...

Wie du siehst ist so vieles zu berücksichtigen, wovon alles nur eine Vermutung ist - alles von "kommunitischer Diktatur" bis "Hokus-Pokus-Zauberland" ist plausibel wenn man auch nur ein einziges bedeutsames Ereignis in der Geschichte drastisch ändert.

Wenn Hitler 1933 an die Macht gekommen wäre, aber 1939 nicht den II. Weltkrieg begonnen hätte, dann gäbe es womöglich immer noch eine NS-Dikatur in Deutschland. Kaum denkbar. Aber möglich.

In diesem Fall wären die Menschen in Deutschland extrem unfrei und die Politik wäre totalitär. In so einem Land würde ich nicht leben wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Deutschland wäre nicht kaputt, auch eine Teilung haette es nicht gegeben, aber wohin die Nazis DE getrieben haette, bliebe ein blanke Spekulation?

Die Juden wären nicht verschont geblieben, das steht fast wie das Amen in der Kirche