Was wäre, wenn die soziale Klasse nicht durch Geld oder Macht, sondern durch Freundlichkeit bestimmt würde?

5 Antworten

Von der Wirtschaft mal ganz abgesehen, würden wir Leute einstellen die wahrscheinlich inkompetent sind, keine Meinungen mehr aushalten müssen, da ständig gelogen würde und in einer Welt leben, in der es mehr Spaltung gibt, weil jeder insgeheim seinen Nachbarn hasst, ihm dies aber nicht sagen dürfte. Ein derartiges Konzept ist zum scheitern verurteilt und endet nicht unoft in angestaubten Emotionen, die danach auch nicht selten in einem Mord enden.

Dirndlschneider  21.02.2024, 13:45

Was faselst du da?

Du scheinst verstanden zu haben, was diese ominöse "soziale Klasse" sein soll - könntest du uns bitte aufklären? Der FS scheint dazu nicht in der Lage.

o00o00o  21.02.2024, 13:59
@Dirndlschneider

Der FS möchte auf eine soziale Hierarchie hinaus, die durch macht und Geld bestimmt ist. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Steht sonst auch in der Frage.

Daoga  21.02.2024, 14:07
@o00o00o

Umgekehrt, er meint daß vorhandene Klassen durch Macht und Geld bestimmt sind, nur ist "Freundlichkeit" halt auch nicht ehrlicher, im Gegenteil, sie läßt sich viel leichter vorspielen als der Besitz von Reichtum oder Macht.

Ich wäre hier sehr vorsichtig, das geht meiner Meinung nach in Richtung China 2.0 ...

Versteh mich nicht falsch, ich wünschte Alle wäremn freundlich zueinander. Aber das hier klingt eher nach so einer Hexenjagd Gesellschaft, wo dann jeder auf den Anderen zeigt und sagt "Der war nicht freundlich, bitte Punkte abziehn".

Ja wir brauchen ein neues System aber was wir vorher noch dringender brauchen, ist ein neues Bewusstsein in den Köpfen der Menschen. Das müssen wir zuerst hinbekommen, sonst wird jedes neue System einfach wieder vergiftet :-/

Echte Freundlichkeit kommt auch nicht bei jedem gut an. Ich habe neulich mit einer Person gesprochen, die einen früheren Lehrer von mir - einen seelenguten und heiteren Mann - ebenfalls kennt und offen sagte, sie könne mit ihm nichts anfangen, weil er ihr zu nett und zu freundlich sei; er mache zwar einen ehrlichen Eindruck, sei ihr aber nicht "kantig" genug. Man kann es nie jedem recht machen, auch durch perfekte Leistung und seriöse Kompetenz kann man nicht alle überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dagegen sprechen 2 Dinge.

  1. Das wäre nur eine neue "Währung" aber wir hätten die gleiche Probleme ;) wer viel und gut mit dieser Währung umgehen kann würde in dieser Konstruktion mehr Einfluss / macht haben.
  2. Geld und Einfluss sind tatsächlich Dinge die macht ausüben. Macht ist nicht etwas das konstruiert ist sondern die reale Möglichkeit jemanden oder etwas zu beeinflussen egal ob nun zum guten oder schlechten. Das kannst du nicht einfach abändern weil du es halt so willst.

Dann hätten Leute die sich nicht verbiegen und nicht heucheln können schlechte Karten, denn Freundlichkeit läßt sich auch vorspielen. Der größte Heuchler mit lächelnder Maske wäre obenauf, ehrliche Menschen die nicht zu allem ein Lächeln zeigen können hätten die A**karte.