Was wäre wenn die Erde nahe zu Unendlich viel Widerstand hätte? Würde Strom fließen? Gäb es Blitze?
Ich bin im 2 Lehrjahr als Elektriker. Oft hört man Erdung als Elekriker. Der Strom wird hierbei über die Erde abgeleitet im Fehlerfall. Auch wenn man selbst an einen Außenleiter hinfasst fließt der Strom über einen selbst und dann über die Erde ab.
Jetzt meine Frage die schon sehr tief in die Elektrophysik geht. Wie wäre es wenn die Erde nahezu Unendlich viel Widerstand hätte und zb aus Keramik oder Glas besteht.
Würde der Strom im allgemeinen noch fließen können?
Kann man selbst überhaupt Stromschläge bekommen wenn man auf der Erde steht mit rießigem Widerstand?
Gäbe es überhaupt Blitze weil sich da ja auch gegen die Erde entläd?
2 Antworten
Auch wenn man selbst an einen Außenleiter hinfasst fließt der Strom über einen selbst und dann über die Erde ab.
Richtig ist aber auch Absicht so.
Wie wäre es wenn die Erde nahezu Unendlich viel Widerstand hätte und zb aus Keramik oder Glas besteht.
Dann würde die Erdung natürlich nicht funktionieren.
Das ist dann das selbe wie wenn das System an sich nicht geerdet wäre. Entsprechende Anlagen findet man zB in Krankenhäusern, hier ist der Sternpunkt des Transformators nicht geerdet und man bekommt auch keinen Stromschlag wenn man an einen Leiter fasst, erst wenn man beide anfasst. So ein System wäre aber für das Gesamtnetz an sich nicht wirklich geeignet, da die Erde hier den Schutz übernimmt, sowohl Blitzschutz als auch Personenschutz. Derartige isolierte Netze findet man daher nur in bestimmten Bereichen und auch nur lokal begrenzt.
Kann man selbst überhaupt Stromschläge bekommen wenn man auf der Erde steht mit rießigem Widerstand?
Wenn man einen Leiter anfasst nein. Wenn du zB auf einer Gummimatte stehst kannst du mit bloßen Händen an einen Außenleiter fassen ohne das du viel merkst.
Gäbe es überhaupt Blitze weil sich da ja auch gegen die Erde entläd?