Was wäre, wenn die Erde?

4 Antworten

Die Sommer würden heißer und die Winter kälter (30 Grad Neigung der Erdachse statt 23). Außerdem würden die einzelnen Jahreszeiten durch die längere Umlaufzeit länger, wodurch Sommer und Winter noch extremer würden. In den Tropen, wo die Sonne immer hoch steht, würde sich temperaturmäßig weniger ändern, dafür umso mehr an den Polen (lange Polarnacht).

IQBamberg1722
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Und bei 2.)?

Syntex238  10.09.2019, 20:57

Wäre die umlaufzeit größer so wäre auch die Entfernung zur Sonne größer somit wäre das gesamte Klima kälter wohl zwischen Mars und der aktuellen Erde da wir eine dichtere Atmosphäre haben

IQBamberg1722
Fragesteller
@Syntex238

Vielen Dank für Ihre Antworten! Sie beide haben mir sehr geholfen!

Hallo IQBamberg1722,

Mit 687 Tagen hast du wohl nicht zufällig genau die Marsbahn gewählt? Allerdings hat der Mars keine 30°, sondern nur eine 25° gekippte Achse.

Zu 1) die Jahreszeiten würden umso extremer werden, je weiter ein Ort vom Äquator entfernt ist (das wurde dir ja schon beschrieben).

Zu 2) die Sonneneinstrahlung auf einen Quadratmeter wäre deutlich schwächer, nämlich etwa 1/1,5², also weniger als die Hälfte, verglichen mit dem jetzigen Sonnenabstand.

Also muß die Sonne entweder mehr heizen (was sie nicht tun wird), oder der Planet muß durch andere Maßnahmen geheizt werden.

Andere Maßnahmen: da wäre zuvorderst ein deutlich verstärkter Treibhaus-effekt zu nennen. Es ist allerdings fraglich, ob sich der bei einem sonnen-ferneren Planeten auf natürlichem Weg ausbilden würde. Die Venus kann dafür kein Maßstab sein, denn sie ist sonnennäher mit etwa der doppelten Einstahlung pro qm.

Künstlich erzeugt wäre ein genügender Treibhauseffekt aber kein Problem - das probieren wir aktuell ja auf der jetzigen Umlaufbahn der Erde. Auf der Marsbahn wären CO2-Zertifikate aber anders gewichtet: derjenige, der am meisten CO2 produziert bekäme dort eine Belohnung - noch besser: mehr Methan, FCKW, etc. in die Atmosphäre blasen.

Schönen Gruß

nax11  14.09.2019, 12:03

Nachtrag: der Mars kann durch solche Maßnahmen nicht, jedenfalls nicht stabil terraformiert werden. Er hat nämlich eine zu geringe Masse, was eine höhere Fluktuationsrate der Atmosphäre zur Folge hätte. Das wäre ein endloses Terraforming, weil man permanent nachbessern müßte - und irgendwann wäre der Planet sowieso ausgegast und eine weitere Stabilisierung nicht mehr möglich.

Außerdem hat der Mars kein Magnetfeld. Mittelfristig würde das zwar keine Rolle spielen, weil sich atmosphärische Magnetfelder ausbilden (siehe: Magnetpolwechsel d. Erde), aber ob die langfristig ausreichen ist unbekannt.

  1. Die Jahreszeiten wären extremer
  2. die Jahreszeiten wären eben etwa doppelt so lang

Wie sich das aufs Klima auswirkt, hängt eher vom Abstand zur Sonne ab. (auf der Marsbahn scheint die Sonne schon etwas schwächer wie hier)

Sag du es mir🤗

IQBamberg1722
Fragesteller

bei 30 Grad wären auf jeden Fall extremere Klimaverhältnisse.

IQBamberg1722
Fragesteller

bei den 687 Tagen habe ich allerdings keine Idee.