Wie wäre der Zenit stand wenn die Erde um 90 Grad geneigt wäre??

2 Antworten

Wenn die Erdachse statt um ca. 23,5° genau um 90° geneigt wäre, würde sie mit ihrer Achse quasi um die Sonne rollen. Dabei würde einer der Pole stets zur Sonne zeigen. Auf diesem Pol stünde außerdem die Sonne ständig über dem Zenit, also senkrecht über dem Standort.

Um 90° gegen was? Ich nehme mal an gegen die Ekliptik. Dann wäre der Zenit über dem Nord- oder über dem Südpol - je nachdem, in welche Richtung die Achse gekippt ist. Schau mal bei Wikipedia unter Uranus. Bei dem ist das so.