Was wäre wenn alle Produkte in Deutschland hergestellt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland würde echt verdammt reich werden. Deutchland müsste nur noch exportieren und nicht mehr importieren, was heißt, dass wir nur Einnahmen hätten.

Velbert2  11.01.2021, 11:01

Falsch. Wir müssten sehr viele Rohstoffe importieren.

Dann wäre Deutschland eine wirtschaftliche Supermacht, die mit ihrem Export die Wirtschaft aller anderen Länder stark beeinflussen könnte.

Importe von Rohstoffen wie Metallen, Öl, Uran, Phosphor, Bekleidungsfasernn etc. bliebe erlaubt?

Carla578
Fragesteller

Nein komplette herstellung in deutschland

SamaMoldo  11.01.2021, 10:25
@Carla578

Dann wäre Deutschland ein komplett anderes Land: Kohlkraftwerke und - abbau überall, die Industrie gäbe es kaum (keine Rohstoffe, die Erzvorräte sind nahezu erschöpft), keine Treibstoffe für was auch immer, irgendwelche Kunstfasern als Bekleidung (auch hier kaum Rohstoffe, allenfalls Hanf, Lein, Wolle), wenig Lebensmittelvielfalt, kein zuverlässiges Stromnetz (Kupfer fehlt), Schwierigkeiten in der Landwirtschaft (Phosphor fehlt, Maschinen fehlen), eigenlich fehlt es an Allem....um sich zu ernähren unter diesen schlechten Bedingungen würde ein grosser Teil der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten etc.

Mir würden der Kaffee aus Vorpommern oder die Orangen aus Holstein nicht so gut schmecken.

Das man sich kaum noch was leisten könnte

Und das eine unterversorgung mit gütern geben würde