Problemfragen über Anne Frank?

2 Antworten

Ist Anne Frank "typisch" für das Schicksal der Juden in Holland unter Deutscher Besetzung?

(Antwort ja: es haben sich in Holland ca. 30'000 Juden versteckt, leider wuren über 2/3 von ihnen denunziert, gefunden und deportiert)

Warum wurden in Holland so viele Juden, die sich vor den Deutschen versteckten denunziert und deportiert?

Vom Regen in die Traufe? - (Familie Frank floh 1933 von Deutschland nach Holland, wurde dort aber 1940 von den Deutschen eingeholt, als sie Holland besetzten.)

Warum ist Familie Frank nicht in ein Gebiet ausserhalb der deutschen Herrschaft geflohen?

Wer hat Familie Frank denuziert? (dazu gibt es ein Buch von Simon Wiesenthal, der glaubt den Denunziator gefunden zu haben, aber seine Ergebnisse werden von manchen Historikern angezweifelt)

Warum wurden in Holland 80% der Juden von den Deutschen ermordet, in Frankreich aber nur 25%?

Das grausamste Schicksal: Tod nach der Befreiung (Anne Frank starb in Bergen-Belsen nachem die Deutschen dieses Lager verlassen hatten)

Wie funktionierte die deutsche Tötungsmaschine in Holland?

Wäre die Bekanntheit des Tagebuchs heute ebenfalls so hoch wenn Anne überlebt hätte?

tanztrainer1  27.04.2023, 17:25

Dann hätte Anne Frank wahrscheinlich interessante Romane geschrieben, bzw. hätte ihr Tagebuch eventuell selbst veröffentlicht