Was wäre wenn… #3?
Hej ho meine Flauschis,
wenn du ein bestimmtes Vorurteil für immer von der Erde verbannen könntest: welches wäre es?
7 Antworten
Ja ja ADHS du bist doch einfach nur faul
Und generell alle Vorurteile die man mit ADHS verbindet
Auch
Es wissen viele nicht besonders viel.oder gar nichts über ADHS und kommen dann mit dummen Bemerkungen die den Leuten mit ADHS das Leben nicht gerade einfacher macht
hm ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen… aber naja… ich weiß auch nicht sehr viel darüber… aber ich mach auch keine dummen Bemerkungen ^^
zumindest nicht mit Absicht (づᴗ _ᴗ)づ♡
Es stört halt nur wenn dumme Bemerkungen kommen ansonsten ist es mir relativ egal wie die Leute darüber aufgeklärt sind solange sie keine dummen Kommentare machen
"Nanu? Ich dachte ADHS ist eher so das Gegenteil von Faulheit" Upsi, da haben wir ja direkt Vorurteile gegen ADHS. Nice, direkt vom FS!
Nein, das hat nichts mit Vorurteilen, sondern mit Unwissenheit, bzw Falschinformiertheit zutun.
Genauso kommen Vorurteile zustande. Du hast hier genau ein Paradebeispiel gezeigt.
Nun gut, um es mit einem andere Beispiel zu verdeutlichen:
„Ich dachte die Erde sei flach“ ist kein Vorurteil. Es handelt sich um eine Falschinformation.
“Frauen weinen immer nur“ ist ein Vorurteil. Es stammt nicht nur aus der Unwissenheit, sondern auch aus der Relativierung und Verallgemeinerung einer Personengruppe.
Bei der von mir getätigten Aussage handelt es sich nicht um ein Vorurteil, da ich falsch über die Auswirkungen der Störung informiert war, nicht aber, weil ich alle mit ADHS in einen Topf werfe.
Exakt das meine ich. Fehlinformation bringt Vorurteil. "ADHS ist immer ... " Also eine verallgemeinernde Aussage, die alle Betroffenen in eine gemeinsame Schublade steckt.
Das war ja kein böses Vorurteil und auch nicht böse gemeint von dir, aber eben doch sehr typisch. So ist das halt im Alltag. Man nennt es auch unconscious bias und wir Menschen sind alle davon mehr oder weniger betroffen. Auch ich.
Es wäre ein Vorurteil, hätte ich es als Feststellung und nicht als Vermutung geäußert
Ein Vorurteil basiert immer auf einer Vermutung und nie auf einer Feststellung. Das liegt in der Natur eines Vorurteil. Das sagt schon der Begriff. VOR-Urteil: man urteilt, ohne etwas festgestellt zu haben. Nach einer Feststellung ist es ein Urteil.
Jooo🔥, wenn ich ein Vorurteil für immer von der Erde verbannen könnte, wäre es das, dass Menschen, die anders aussehen oder sich anders verhalten, weniger wert oder weniger fähig sind. Es ist einfach quatsch, weil jeder Mensch individuell ist und wir alle auf unsere eigene Weise wertvoll sind. 🌍
Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥
Das anderen Menschen gegenüber im allgemeinen. Jeder soll machen was er will
Das Vorurteil, dass jemand aufgrund seines Aussehens, seiner Herkunft oder seines sozialen Status automatisch weniger wert oder weniger fähig ist. Dieses Denken hält so viele Menschen davon ab, ihr volles Potenzial zu entfalten, und sorgt für unnötige Ungleichheiten.
Da hast du vollkommen recht, aber dabei handelt es sich doch eher um eine Ideologie, statt um Vorurteile…
Das man Mathe und Physik für sein Leben braucht 😒
LG ✨🦖🦖🦖
Aber das ist doch kein Vorurteil...
Naja, es ist wirklich so...
Man verwendet täglich, auch ohne es zu merken Mathematik oder nutzt die Physik...
Aber du meinst wahrscheinlich eher, dass man Mathe und Physik nicht verstehen muss... Denn dann kann man es zwar trotzdem nutzen, aber nicht nachvollziehen, warum es stimmt...
Nanu? Ich dachte ADHS ist eher so das Gegenteil von Faulheit, also dass man sich die ganze Zeit irgendwie beschäftigen muss und sich nicht ganz so gut lang auf eine Sache konzentrieren kann…