Was wäre wenn?

1 Antwort

.... das ist eine sehr komplexe Frage mit weitreichenden Folgen, würde das schnell eintreffen, wäre fast nichts mehr funktionsfähig und das meiste höhere Leben würde verschwinden, wäre die Ursprünglich so gewesen, wären alle Entwicklungen anders verlaufen...

Versuch mal ein paar Punkte aufzugreifen um das zu illustrieren:

Eine Verdoppelung der Größe der Erde würde, bei gleichbleibender Dichte, zu einer signifikant stärkeren Gravitationskraft führen. Dies hätte tiefgreifende Effekte auf alle Aspekte des Lebens und der Technologie.

Höhere Gravitation würde zu einer Evolution von Pflanzen und Tieren führen, die robuster und möglicherweise niedriger oder kompakter gebaut sind, um die größeren Kräfte zu bewältigen. Große Tiere und Pflanzen könnten seltener werden, da sie mehr Energie benötigen würden, um die Schwerkraft zu überwinden.
Auch Menschen wären von der erhöhten Gravitation betroffen, was zu einer Veränderung in Körperbau und Gesundheitszustand führen würde. Langfristig würde dies zu einer Evolution hin zu kräftigeren Körperstrukturen führen.

Eine größere Erde hätte eine dichtere Atmosphäre, was zu einem verstärkten Treibhauseffekt und möglicherweise wärmeren globalen Temperaturen führen würde. Das Klima und die Verteilung von Flora und Fauna wäre sehr anders als es jetzt ist. Eine dichtere Atmosphäre würde auch das Wetter und Klimamuster beeinflussen, möglicherweise mit extremeren Wetterbedingungen.

Die stärkere Gravitation würde auch die Art und Weise beeinflussen, wie wir bauen und konstruieren. Gebäude, Brücken und andere Konstruktionen müssten stärker und robuster sein, um der größeren Gravitation standzuhalten. Hohe Gebäude wie wir die jetzt kennen wären wohl unmöglich weil die Tragfähigkeit des Bodens nicht mehr ausreichen würde. Land-, Luft- und Seetransportmittel müssten anders sein, um effizient in einer Welt mit stärkerer Gravitation zu funktionieren. Dies würde zu höheren Energiekosten führen.

Die stärkere Gravitation würde es deutlich schwieriger und energieintensiver machen, den Weltraum zu erreichen. Raketen müssten leistungsfähiger sein, um die größere Erdanziehungskraft zu überwinden, was die Raumfahrt teurer und technisch herausfordernder machen würde. Es könnte aber auch Innovationen anstoßen, die zu neuen Methoden der Raumfahrt führen.

Hab das mal versucht in Universe Sandbox zu simulieren, es würde sich sogar die Umlaufbahn um die Sonne geringfügig ändern, allerdings kann ich nicht mit Gewissheit sagen in welche Richtung, jede Simulation verlief geringfügig anders.

Jedenfalls würden wir auf einer doppelt so großen Erde in der heutigen Form nicht leben können.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche