Was wäre ein Lösungsansatz für f?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Schokowürfel gilt, dass die 7 einzigartigen auf 7! Arten angeordnet werden können. Für die doppelten Schokowürfel müssen wir berücksichtigen, dass jeweils zwei von ihnen austauschbar sind, was bedeutet, dass für jede Sorte die Reihenfolge dieser zwei nicht zählt. Daher müssen wir die Gesamtzahl der Anordnungen für die Schokowürfel durch 2! für jede der drei doppelten Sorten teilen, um die wiederholten Anordnungen zu eliminieren.

Also Schokowürfel insgesamt: 10! / (2!*2!*2!)

Die Gesamtanzahl der Möglichkeiten ergibt sich aus der Multiplikation der Möglichkeiten der Tafeln und der Schokowürfel, da diese unabhängig voneinander angeordnet werden können:

Also: 9! * (10! / (2!*2!*2!))

annabello3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊