5 Antworten

Ich muss selten große Dateien verschicken. Aber es wäre wohl onedrive oder google drive (Oder dropbox oder mediafire etc), jedenfalls wenn ich die Person kenne

Bei Sehr großen Dateien könnte man überlegen ein Tool zu nutzen, das nur für die Vermittlung einen Server verwendet und die Datei dann direkt überträgt (weil das auf die Weise dann nichts kostet). Habe da aber keine Erfahrung mit

Ich habe sowieso einen Webserver auf meinem lokalen Rechner laufen, richtig große Dateien schicke ich daher einfach direkt von / zu meinem Rechner, wenn es unbedingt online sein muss. Alles bis zum einstelligen GB-Bereich schicke ich über meine eigene Nextcloud, die auf einem Mietserver läuft.

SSD per Post ist aber je nach Größe trotz Glasfaser ggf. schneller...

Schlabberinski 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 10:48

bei welchem provider hast du die nextcloud? war die fertig eingerichtet?

iQa1x  17.07.2025, 18:35
@Schlabberinski

Ich hatte das mal für einen Kunden als Webhosting bei Manitu eingerichtet. Man braucht mind. Paket L, mit M läuft der aktuelle Updater wegen des Speicherlimits nicht, da gehen dann nur manuelle Updates. Installation ist supereinfach mit wenigen Klicks, updaten muss man dass dann aber selbst über den Nextcloud-Updater (oder manuell, aber das will man nicht). Apps, die komplexer sind und eigene Ports öffnen (Whiteboard, Office) sind nicht im Webhosting erlaubt.

Große Dateien teile ich über Speichermedien oder ganz klassiche Linuxserver.

Nicht ganz so große Dateien über die Cloud.

5 GB über TransferNow:

Bild zum Beitrag

5 GB kann man auch mit Filemail:

Bild zum Beitrag

Oder 30 GB über SendBig:

Bild zum Beitrag

Ich habe keinen der drei Dienste bisher benutzt, nur Wetransfer und die Teilen-Funktion in Google Drive.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Datei, Austausch, groß)  - (Datei, Austausch, groß)  - (Datei, Austausch, groß)

Wenn ich das benötige, dann nutze ich externe Festplatten.

OneDrive habe ich auch, aber ich verstehe unter ,,große" wohl was anderes 😉

Schlabberinski 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 10:49

ja, wer z.B. geschnittene Video rumschickt, hat da andere Dimensionen. Mir gings da jetzt nur um mehrere Bilder, die gezippt weitergegeben werden, das waren ein paar GB.