Was verwendest du, um große Dateien zu tauschen?
WeTransfer ist ja gerade etwas seltsam mit seinen Bedingungen https://www.heise.de/news/Wetransfer-wollte-sich-Rechte-an-allen-Dateien-krallen-10488660.html (das liegt vielleicht an der Übernahme durch Bending Spoons)
Was verwendest du für das Austauschen von großen Dateien?
austausch übers internet
5 Antworten
Ich muss selten große Dateien verschicken. Aber es wäre wohl onedrive oder google drive (Oder dropbox oder mediafire etc), jedenfalls wenn ich die Person kenne
Bei Sehr großen Dateien könnte man überlegen ein Tool zu nutzen, das nur für die Vermittlung einen Server verwendet und die Datei dann direkt überträgt (weil das auf die Weise dann nichts kostet). Habe da aber keine Erfahrung mit
Ich habe sowieso einen Webserver auf meinem lokalen Rechner laufen, richtig große Dateien schicke ich daher einfach direkt von / zu meinem Rechner, wenn es unbedingt online sein muss. Alles bis zum einstelligen GB-Bereich schicke ich über meine eigene Nextcloud, die auf einem Mietserver läuft.
SSD per Post ist aber je nach Größe trotz Glasfaser ggf. schneller...
das klingt interessant https://www.manitu.de/webhosting/nextcloud-hosting/
aber scheinbar auch nicht gleich verfügbar, aber werde das schon zusammenbringen.
Ich hatte das mal für einen Kunden als Webhosting bei Manitu eingerichtet. Man braucht mind. Paket L, mit M läuft der aktuelle Updater wegen des Speicherlimits nicht, da gehen dann nur manuelle Updates. Installation ist supereinfach mit wenigen Klicks, updaten muss man dass dann aber selbst über den Nextcloud-Updater (oder manuell, aber das will man nicht). Apps, die komplexer sind und eigene Ports öffnen (Whiteboard, Office) sind nicht im Webhosting erlaubt.
Große Dateien teile ich über Speichermedien oder ganz klassiche Linuxserver.
Nicht ganz so große Dateien über die Cloud.
5 GB über TransferNow:
5 GB kann man auch mit Filemail:
Oder 30 GB über SendBig:
Ich habe keinen der drei Dienste bisher benutzt, nur Wetransfer und die Teilen-Funktion in Google Drive.

Wenn ich das benötige, dann nutze ich externe Festplatten.
OneDrive habe ich auch, aber ich verstehe unter ,,große" wohl was anderes 😉
ja, wer z.B. geschnittene Video rumschickt, hat da andere Dimensionen. Mir gings da jetzt nur um mehrere Bilder, die gezippt weitergegeben werden, das waren ein paar GB.
bei welchem provider hast du die nextcloud? war die fertig eingerichtet?