„Du kannst den Spezialbeschwörungseffekt dieser Karte verwenden, um den Sucheffekt auszulösen.“ Geht das auch im Spielzug meines Gegners?

Bild eins - (Yu-Gi-Oh!) Bild zwei - (Yu-Gi-Oh!) Bild drei - (Yu-Gi-Oh!)

1 Antwort

Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber so wie ich das verstanden hab, "kettet" sich Pacifis, the Phantasm City auf die Aktivierung einer Karte des Gegners an. In dem Fall würde erst das Token beschworen werden und dann der Effekt des Gegners aufgelöst werden, d.h. die letzte Aktion war der Effekt des Gegners und nicht die Beschwörung des Tokens.

Daher würde der Token-Beschwörungseffekt nicht den Such-Effekt triggern.

LG Kirito

ams6310
Fragesteller

Also ich verstehe das so: Gegner aktiviert eine Karte oder einen Effekt (sein Spielzug), woraufhin ich mir meinen Token specialn darf. (Falls dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (außer während des Damage Steps) und du keine Spielmarken kontrollierst: Du kannst 1 „Phantasmaspiral-Spielmarke“ (Typ Wyrm/WASSER/Stufe 8/ATK 2000/DEF 2000) als Spezialbeschwörung beschwören.)

Das Specialn des Tokens triggert nun den Effekt „Einmal pro Spielzug, falls du genau 1 Normales Monster (und keine anderen Karten) als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwörst: Füge deiner Hand 1 „Phantasmaspiral“-Karte von deinem Deck hinzu.“

Die Frage die am Ende steht: Angenommen ich special den Token nun während des Spielzuges meines Gegners (vorausgesetzt das geht überhaupt), ...darf ich mir dann auch (im Spielzug meines Gegners) eine „Phantasmaspiral“-Karte von meinem Deck der Hand hinzufügen?

Kirito1223  16.11.2017, 13:33
@ams6310

Hab nen Freund den Link zu der Frage geschickt. Er ist öfters Judge, daher kennt er sich besser aus. Hier ne Kopie seiner WhatsApp-Nachricht (er bezieht sich auf meine Antwort).

Nun, leider falsch...
Pacifis startet eine neue Kette wenn die Bedingungen für den Token erfüllt wurden. Dieser eff kann mehrfach getriggert und aufgelöst werden, wenn der Gegner in einer Kette mehrere effs nutzt. Der eff zum Suchen startet dann wieder eine neue Kette (ist aber once per turn). Beide effs fangen mit "Falls" an, können also ihr Timing nicht verpassen.

Laut seiner Aussage geht das

ams6310
Fragesteller

Folgendes habe ich zum Thema noch im Internet gefunden:

This effect of ‚Pacifis‘ is a spell speed one triggered effect!

„Trigger Effects are Spell Speed 1, but can activate outside of your Main
Phase 1 or 2, and can even activate during your opponent's turn, as long
as the trigger condition is met (for example, you can activate the
effect of "Mystic Tomato" if destroyed as a result of battle during your
opponent's Battle Phase).“

Pacifis Q&A

>>>Q:

1) I have Pacifis face up in my field spell zone and a Phantasm-Spiral Token in atk position in my monster zone.

If my opponent activates Raigeki, will my token die, and then Pacifis will summon another one? If yes, why?

2) I have Pacifis and I am attacking with my Token. My opponent activates Mirror Force. Am I able to summon a Token which survives the Mirror Force?

3) I have Pacifis and no Token on the field. I normal summon a Sabersaurus and my opponent activates Torrential Tribute. Will I be able to summon a Token and let it survive the Torrential Tribute?

I think all questions are quite similar. Can you please explain what happens and why?

4) If I have Pacifis and opponent uses MST to destroy it, can I summon a Token?

5) Can I use Pacifis' effect of summoning a Token more than once in the same chain, and summon 2 or more Tokens?

>>>A:

1. Yes, because that's what its effect does, if you activate it.

2. After "Mirror Force" resolves and your previous Token is destroyed, you can activate the effect that Special Summons another Token.

3. After "Torrential Tribute" resolves, you can activate the effect that Special Summons a Token.

4. No, because the effect of Pacifis can only be activated while it is face-up in the Field Zone. Field Spell effects cannot be chained to Quick-Play Spells, so the effect activates in a new Chain.

5. No.