Was versteht man unter "Quadratur des Kreises"?

3 Antworten

Geometrisch ist die Frage ja bereits erläutert.

In Bezug auf die Redewendung bedeutet die Quadratur des Kreises eine unlösbare Aufgabe,

wenn z. B. in einem Bereich oder zu einem Thema wie der Verteilung von Asylanten auf die einzelnen Länder der EU mit großer Wahrscheinlichkeit keine einheitliche Lösung erzielt werden kann.

Eine Absurdität des Handelns oder Denkens.

Mission Impossible. Ein Kreis kann nie ein Quadrat werden, ohne aufzuhören, Kreis zu sein.

Pangaea  05.08.2018, 09:38

Darum geht es nicht - es geht darum, nur mit Zirkel und Lineal aus einem Kreis ein Quadrat zu konstruieren, das denselben Flächeninhalt hat. Das ist nicht möglich, deswegen stimmt das mit "Mission impossible" trotzdem.