Was bedeutet die Quadratur des Kreises?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WIKIIIIIIIII http://de.wikipedia.org/wiki/QuadraturdesKreises

Die Quadratur des Kreises ist ein klassisches Problem der Geometrie. Die Aufgabe besteht darin, aus einem gegebenen Kreis in endlich vielen Schritten ein Quadrat mit demselben Flächeninhalt zu konstruieren. Sie ist äquivalent zur so genannten Rektifikation des Kreises, also der Konstruktion einer geraden Strecke, die dem Kreisumfang entspricht.

Beschränkt man die Konstruktionsmittel auf Lineal und Zirkel, ist die Aufgabe unlösbar. Dies konnte jedoch erst im Jahr 1882 vom deutschen Mathematiker Ferdinand von Lindemann bewiesen werden.

Die Quadratur des Kreises gehört zu den populärsten Problemen der Mathematik. Jahrhundertelang suchten neben Mathematikern auch immer wieder Laien vergeblich nach einer Lösung. Der Begriff „Quadratur des Kreises“ ist in vielen Sprachen zu einer Metapher für eine unlösbare Aufgabe geworden.

Die Quadratur des Kreises ist eine mathematische Formel oder sowas, die ziemlich viele Mathematiker rausfinden wollten, aber irgendwann wurde bewiesen, dass es diese Formel gar nicht gibt. (Frag mich nicht, wie man sowas rausfindet, ist aber so.)

Wenn heute jemand von der Quadratur des Kreises spricht, meint er damit etwas das unmöglich ist.

Wenn du mehr darüber wissen willst, sieh mal in der Wikipedia nach, da steht bestimmt was.

Die Quadratur und der Kreis haben nicht ausschließlich etwas mit der Geometrie zu tun, sie sind auch an Zahlen gebunden. Diese Problematik kann nur über die Zahlen exakt realisiert werden

das bedeutet so viel wie 'etwas unmögliches'