Was versteht man unter einer erhöhten Basaltemperatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Temperatur, die du morgens nach dem Aufwachen noch im Bett misst. Bei Frauen ändert sie sich im Laufe des Zyklus. Wenn du regelmäßig misst, kannst du sehen, wann du einen Eisprung hast, denn da ist die Temperatur ca 0,2 Grad höher als sonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was versteht man unter Basaltemperatur?

Unter Basaltemperatur versteht man die Körpertemperatur der Frau am Morgen nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen. Man nennt sie daher auch oft Aufwachtemperatur. Die Basaltemperatur verändert sich im Laufe des Menstruationszyklus, so dass durch die Auswertung der Basaltemperaturkurve (Temperaturmethode) die fruchtbaren Tage festgestellt werden können.1

Basaltemperatur als Körpersignal

Im Monatszyklus gibt es vielfältige Eisprung-Symptome, die im Zusammenhang mit den hormonellen Veränderungen innerhalb eines Menstruationszyklus stehen. Zu den aussagekräftigsten zählt die Erfassung und Auswertung der Basaltemperatur, die sogenannte Temperaturmethode bzw. Basaltemperaturmethode.

Bei Kinderwunsch wie auch bei der natürlichen Verhütung liefert Dir der Blick auf Deine Basaltemperatur wichtige Hinweise auf Deinen aktuellen Fruchtbarkeitsstatus. Die Körpertemperatur verändert sich im Laufe des Tages und unterliegt einem 24-Stunden-Rhythmus. In den frühen Morgenstunden ist die Temperatur am niedrigsten, am späten Nachmittag am höchsten.1

Damit man vergleichbare Messergebnisse erhält, wird bei der Temperaturmethode morgens direkt nach dem Aufwachen gemessen. Deshalb nennt man diese Körpertemperatur auch Basal- oder Aufwachtemperatur.

Was regelt die Temperatur im Körper?

Das Hormon Progesteron wird in der zweiten Zyklusphase nach dem Eisprung im Gelbkörper gebildet. Es hat die Eigenschaft, auf das Wärmeregulationszentrum des Körpers einzuwirken und die Temperatur zu erhöhen. Da das Geschlechtshormon nur gebildet wird, wenn ein Eisprung vorausgegangen ist, kann der Temperaturanstieg als ein sicheres Eisprunganzeichen gewertet werden.2

Wie verändert sich die Basaltemperatur?

Innerhalb eines störungsfreien Zyklusverlaufs gibt es zwei Temperaturniveaus. In der ersten Zyklushälfte ist die Basaltemperatur etwas niedriger, weshalb diese Phase auch Tieflage genannt wird. 1 bis 2 Tage vor dem Temperaturanstieg kannst Du häufig einen leichten Temperaturabfall feststellen. Dieses Temperaturtief liegt kurz vor dem Eisprung. Die Aufwachtemperatur steigt dann in der zweiten Zyklushälfte um wenige Zehntel Grad um mindestens 0,2 °C an. Man nennt diese zweite Phase, die bis zur nächsten Menstruation andauert, Hochlage.1

https://www.cyclotest.de/basaltemperatur/

Was regelt die Temperatur im Körper?

Das Hormon Progesteron wird in der zweiten Zyklusphase nach dem Eisprung im Gelbkörper gebildet. Es hat die Eigenschaft, auf das Wärmeregulationszentrum des Körpers einzuwirken und die Temperatur zu erhöhen. Da das Geschlechtshormon nur gebildet wird, wenn ein Eisprung vorausgegangen ist, kann der Temperaturanstieg als ein sicheres Eisprunganzeichen gewertet werden.2

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)
  • Die Basaltemperatur ist die Körpertemperatur am Morgen nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen, im Allgemeinen bezogen auf Frauen im Rahmen der Zykluskontrolle.
  • Eine erhöhte Basaltemperatur ist eine Temperatur, die oberhalb der letzten Tage liegt.
  • Regelhaft ist die Basaltemperatur in der ersten Hälfte des Zyklus niedriger, in der zweiten Hälfte ca. 0.2 °C höher. Damit wird es möglich, den Eisprung ungefähr zu bestimmen.

die erhöhte Basaltemperatur (Körpertemperatur) gibt Aufschluss über die Eierstockfunktion. Sie zeigt in der Mitte des Zyklus den Eisprung an. Gruß